In Deutschland herrscht seit Jahren ein gravierender Fachkräftemangel. Der Erfolg eines Unternehmens hängt jedoch maßgeblich von der Qualität seiner Mitarbeiter ab.
In Deutschland herrscht seit Jahren ein gravierender Fachkräftemangel. Der Erfolg eines Unternehmens hängt jedoch maßgeblich von der Qualität seiner Mitarbeiter ab.
Hierbei kann Ihnen unsere langjährige Erfahrung im Bereich Employer Branding effektiv weiterhelfen. Wir unterstützen Sie mit unseren Employer Branding Maßnahmen im Wettbewerb um die begehrtesten Talente.
Wenn es darum geht, neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden, sind wir Ihr Ansprechpartner. Hierbei stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Mit unserer fundierten Erfahrung im Employer Branding wissen wir, wo die gefragtesten Talente in Ihrer Branche zu finden sind und wie wir ihre Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen lenken können. Nach gründlicher Vorarbeit entwickeln wir kreative Kommunikationskonzepte, um potentielle Bewerber zielgenau anzusprechen.
Die kontinuierliche Verbesserung der Unternehmensmarke und Definition des Markenwerts als Arbeitgeber trägt nicht nur zur Gewinnung neuer Mitarbeiter bei, sondern kann diese auch langfristig an das Unternehmen binden. So schaffen Sie die Struktur, die Ihr Unternehmen für Ihre Mitarbeiter langfristig attraktiv macht.
Die Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter ist zu einer Kernaufgabe des Marketing-Mix geworden, denn reine Stellenanzeigen liefern nicht mehr den erhofften Erfolg. Wir helfen Ihnen mit einem individuellen Employer Branding Konzept, Arbeitssuchende mit smarten und ungewöhnlichen Recruiting-Tools für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
Die Online Präsenz des Unternehmens spielt eine wichtige Rolle im Employer Branding und in der Rekrutierung von Mitarbeitern. So muss die Unternehmensseite interessierten Bewerbern. Stellenangebote, einen schnellen Zugriff auf Jobs, einfache Bewerbungsmöglichkeiten etc. bieten. Anders als bei einem beruflichen Wechsel kann die Bedeutung einer Karriereseite im Einstellungsprozess nicht hoch genug eingeschätzt werden, da es sich um Ihre eigene Karriereseite handelt. Dadurch vervielfacht sich die Reichweite Ihrer Inserate. Diese kann durch eine aktive und gezielte Suche nach potenziellen Kandidaten gesteigert werden.
In jedem Fall ist es wichtig, mit jeder Zielgruppe angemessen umzugehen. Das übergreifende Ziel ist es, vordefinierte Zielgruppen proaktiv mit maßgeschneiderten Botschaften abzuholen und letztendlich durch die richtige Kommunikation inhaltlich zu überzeugen. Wir verfolgen stets die richtigen Tools und Möglichkeiten, um Ihr Unternehmen im Wettbewerb und Recruiting richtig zu positionieren und kommunikativ zu koordinieren.
Je mehr sich ein Mitarbeiter mit dem Image von Kunden und Mitarbeitern identifiziert desto größer ist die emotionale Bindung an den aktuellen Arbeitgeber. Ziel ist es, die Gesamtzufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter zu steigern und weiter zu verbessern. Das Ergebnis ist einerseits eine langfristige Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen und andererseits ein kundenorientiertes Arbeitsverhalten. Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter zeigen sich vor allem im direkten Kundenkontakt.
Daher wirkt sich die Begeisterung der Mitarbeiter direkt darauf aus, wie Kunden das Unternehmen sehen. Zusammenfassend wirkt sich das interne Employer Branding einerseits auf die Beziehung zwischen Unternehmen und Mitarbeitern aus, aber auch auf die Beziehung zwischen Mitarbeitern und externen Kontakten, darunter vor allem Kunden.
Externes Employer Branding ist die Positionierung und Stärkung einer Arbeitgebermarke mit dem Ziel, neue Mitarbeiter für das Unternehmen zu begeistern und letztendlich einzustellen. Der Schlüssel hier ist, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben, indem Sie die positiven Aspekte des Unternehmens Ihres Arbeitgebers hervorheben. Je bekannter die Arbeitgebermarke ist, desto stärker ist sie in den Köpfen potenzieller Stellensuchender. Genauer gesagt wird das Branding externer Arbeitgeber als Personalmarketing bezeichnet.
Der Ruf eines guten Arbeitgebers schafft immer einen Anreiz, sich gezielt über dieses Unternehmen zu informieren. Je stärker die Arbeitgebermarke, desto spezifischer das Bild des Unternehmens des potenziellen Bewerbers vor der Bewerbung. Hierbei bieten wir natürlich auch Employer Branding für KMU an.