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go-digital-Initiative: Erhalten Sie 50% Förderung für Ihren Digitalisierungs-Prozess

Autor: Oliver Schwarz

Die go-digital Initiative ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Ziel dieser Förderung ist es, Unternehmen bei den Digitalisierungsprozessen zu unterstützen. Gefördert werden können fast alle Unternehmen.
Go Digital Initiative Kaos Werbeagentur
Logo Godigital

Welche Unternehmen werden gefördert:

  • weniger als 100 Mitarbeiter
  • Vorjahresumsatz- oder Vorjahresbilanzsumme von höchstens 20 Mio. Euro
  • Betriebsstätte oder Niederlassung in Deutschland
  • Förderfähigkeit nach der De-minimis-Verordnung (Angabe für Unternehmen ob andere Förderprogramme in Anspruch genommen werden)

Die digitale Transformation ist ein wichtiges Thema für alle Unternehmen. Um sich im Wettbewerb nachhaltig behaupten zu können, ist es wichtig, die Digitalisierung über alle Geschäftsbereiche hinweg fest im Unternehmen zu etablieren. Für große Unternehmen ist das soweit kein Problem aber: insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und das Handwerk stellt die Umstellung eine große Herausforderung dar. Hier fehlen in der Regel die erforderlichen Kapazitäten, um entsprechende Aktivitäten zielgerichtet, erfolgreich und rechtzeitig durchzuführen. Ziel der Förderung sind deshalb kleine und mittlere Unternehmen (KMU), um deren Wettbewerbsfähigkeit gezielt im Zuge der Digitalisierung zu verbessern.

Hier setzt das neue Förderprogramm go-digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) an. Für go-digital zertifizierte Beratungsunternehmen begleiten KMU und Handwerk von der Analyse bis hin zur Umsetzung konkreter Maßnahmen. Da die Beratungsunternehmen die komplette administrative Projektabwicklung von der Antragstellung bis hin zur Berichterstattung übernehmen, ist go-digital für die geförderten Unternehmen eine unbürokratische finanzielle Unterstützung

Das Programm fördert drei Bereiche:

  • Digitale Geschäftsprozesse,
  • Digitale Markterschließung und
  • IT-Sicherheit.

Die kaos werbeagentur im Kreis Ravensburg unterstützt sie dabei konkret im Modul Digitale Markterschließung.

Was ist das Ziel der Förderung Digitale Markterschließung

Ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für Unternehmen ist die Erschließung neuer Märkte mit Hilfe der digitalen Medien und digitalen Strategien. Ziel des Fördermoduls Digitale Markterschließung ist daher die Beratung zu den vielfältigen Aspekten eines professionellen Online-Marketings und die Entwicklung und Umsetzung von geeigneten Strategien.

 

Pflichtberatung zur IT-Sicherheit

Ein wesentliches Ziel des Förderprogramms go-digital ist außerdem die Verbesserung des IT-Sicherheitsniveaus in den Unternehmen. Jede Beratungsleistung muss daher eine zweitägige Pflichtberatung zur IT-Sicherheit beinhalten.

Was kann im Modul Digitale Markterschließung gefördert werden?

Im Rahmen von go-digital kann sowohl ein Relaunch als auch die Neuerstellung einer Website, bzw. eines Onlineshops gefördert werden. Gefördert wird aber auch die Optimierung einer bestehenden Website sowie die Integration eines Webshops.Erfahren Sie, wie Sie Ihre Reichweite mit einem Angebot auf digitalen Marktplätzen und Dienstleistungsplattformen erhöhen können. Wir unterstützen Sie gleichzeitig bei der Entwicklung einer unternehmensspezifischen Online-Marketing-Strategie. Dazu gehört z. B. die Nutzung von Social-Media-Tools, Website-Monitoring und Content-Marketing. Wir helfen Ihnen Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und beraten Sie, wie Sie mit Hilfe von Webanalyse-Tools und aussagekräftigen Reportings die Erreichung Ihrer Ziele überwachen. Wir decken gemeinsam mit Ihnen Potenziale für die Suchmaschinenoptimierung auf und schulen Ihre Mitarbeiter, damit diese die SEO-Maßnahmen erfolgreich umzusetzen können.

 

Wir unterstützen Sie konkret zum Beispiel für:

  • Entwicklung von Online-Marketing-Strategien
  • Online-Marketing Kampagnen
  • Erschließung digitaler Märkte
  • Workshops
  • Erstellung oder Optimierung von Webseiten (Neuerstellung, Relaunch)
  • E-Commerce Lösungen und Webshops
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Content-Marketing
  • SEO Analyse und Strategie
  • SEA und Facebook Werbung
  • Keywordanalyse und -monitoring
  • Social Media Strategie und Aufbau verschiedener Kanäle
  • Wettbewerbsanalyse

Wie ist der Projektablauf?

  1. Förderantrag erstellen. Das übernehmen wir für Sie, sprechen Sie uns einfach an!
  2. Potenzialanalyse und Erstellung eines groben Realisierungskonzepts
  3. Konkretisierung und Umsetzung des Realisierungskonzeptes
  4. Das geförderte Unternehmen bestätigt nach Projektabschluss die vertragsgemäß erbrachte Leistung und bewertet die Qualität der Beratung.

Wir begleiten Sie in dem gesamten Prozess und übernehmen die Gesamtverantwortung und Abwicklung: Von der Prüfung der Förderberechtigung über die Antragstellung und Dokumentation bis hin zum Abschluss. Wir benötigen von Ihnen lediglich die dafür notwendigen Informationen.

Wie hoch ist die Förderung?

Vereinfacht kann man sagen, das geförderte Unternehmen bekommt die Hälfte des Projektkosten erstattet in Form von Zuschüssen bis zu 16.500 €.

Beratungsleistungen werden mit einer Förderquote von 50 Prozent auf einen maximalen Beratertagessatz von 1.100 Euro (ohne MWSt) gefördert. Das begünstigte Unternehmen trägt nur seinen Eigenanteil. Der Förderumfang beträgt maximal 30 Beratertage in einem Zeitraum von bis zu 6 Monaten.

Falls die Projektkosten das maximale Budget übersteigen, werden lediglich die Überziehungskosten normal abgerechnet. An der Fördermöglichkeit verändert das nichts.

Wer kann das Förderprojekt durchführen

Wir sind als autorisiertes Beratungsunternehmen dazu berechtigt das Projekt mit Ihnen durchzuführen. Dafür haben wir die folgenden Qualitätskriterien für Beratungsunternehmen erfüllt:

  • fachliche Expertise – Unternehmensdarstellung und Referenzprojekte
  • wirtschaftliche Stabilität – Nachweis für die letzten drei Jahre
  • Bezug zur kleinbetrieblichen Beratungsklientel
  • Anerkennung relevanter Qualitätsstandards und Normen (bspw. BSI IT-Grundschutz und ISO 27001)
  • Sicherstellung einer wettbewerbsneutralen Beratung –
  • Information zu Vor- und Nachteilen der empfohlenen Produkte und Leistungen

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