Autor: Kurt Schauer
Die Bewerberakquise hat mehr mit der Kundenakquise gemeinsam, als viele denken. Heutzutage reicht es nicht mehr aus, einfach nur eine Stellenanzeige zu schalten und darauf zu warten, dass hochqualifizierte, motivierte Mitarbeiter von selbst erscheinen, um den Umsatz zu steigern.
Unternehmen stehen in einem massiven Wettbewerb und buhlen um dieselben Bewerber. Umso wichtiger ist es, im Recruiting-Prozess den entscheidenden Unterschied zu machen und aus der Masse hervorzustechen. Genau hier kommt der Recruiting-Funnel ins Spiel. Was es damit auf sich hat und welche Schritte dabei durchlaufen werden müssen, soll in diesem Artikel näher erläutert werden.
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Der Recruiting-Funnel, auch als Personalmarketing-Trichter oder Mitarbeiter-Funnel bezeichnet, umfasst alle Schritte von der offenen Stelle bis zur Einstellung eines Mitarbeiters. Dieses Tool lässt sich dem Online-Marketing zuordnen, wobei Unternehmen die verschiedenen sozialen Medien zur Mitarbeitergewinnung nutzen.
Durch gezielte Werbeanzeigen lenkt das Unternehmen in den sozialen Netzwerken die Aufmerksamkeit auf sich.
Der Recruiting-Funnel, auch als Personalmarketing-Trichter oder Mitarbeiter-Funnel bezeichnet, umfasst alle Schritte von der Ausschreibung einer offenen Stelle bis zur Einstellung eines neuen Mitarbeiters. Dieses Konzept lässt sich dem Online-Marketing zuordnen, da Unternehmen zunehmend soziale Medien zur gezielten Mitarbeitergewinnung einsetzen.
Durch präzise geschaltete Werbeanzeigen lenkt das Unternehmen in den sozialen Netzwerken die Aufmerksamkeit potenzieller Kandidaten auf sich.
Der Arbeitsmarkt hat sich mittlerweile stark gewandelt, vom Arbeitgebermarkt hin zu einem Bewerbermarkt. Während sich Arbeitgeber noch vor einigen Jahren aus der Vielzahl an Bewerbungen die Top-Kandidaten für eine offene Stelle auswählen konnten, stellen demografische Veränderungen und der Fachkräftemangel Unternehmen heute vor massive Herausforderungen.
Sie stehen in direktem Wettbewerb mit zahlreichen anderen Unternehmen, die ebenfalls um die besten Talente auf dem Markt werben. Eine unbesetzte Stelle kann gravierende Folgen für das Unternehmen haben und erhebliche Kosten verursachen. Deshalb müssen Unternehmen schnell auf den Fachkräftemangel reagieren, um ihre Stellen erfolgreich neu zu besetzen.
Ein überzeugender Recruiting-Funnel ist hierbei entscheidend, um bei potenziellen Bewerbern zu punkten und deren Aufmerksamkeit zu gewinnen. Unternehmen sollten sich dabei stets in die Lage der potenziellen Bewerber versetzen und deren Wünsche und Bedürfnisse identifizieren, um anschließend gezielte und erfolgreiche Werbeanzeigen schalten zu können. Emotionale Gestaltung der Anzeigen oder Video-Botschaften spielt dabei eine große Rolle, um die Bewerber anzusprechen.
Neben der emotionalen Ansprache gehören die Kommunikationsstrategien und die Außendarstellung des Unternehmens zu den grundlegenden Pfeilern des Recruiting-Funnels. Zukünftige Mitarbeiter bevorzugen heute nicht nur berufliche Herausforderungen, sondern möchten sich auch mit dem Unternehmen identifizieren können. Daher ist die Darstellung des Unternehmens zu einem entscheidenden Faktor geworden.
Im Recruiting-Funnel hat sich ein standardisierter Prozess etabliert, der aus vier Schritten besteht und vorqualifizierte Bewerbungen zum Ergebnis hat:
Für die Werbeanzeigen werden soziale Plattformen wie Facebook, Instagram, aber auch LinkedIn oder Xing genutzt, um potenzielle Bewerber anzusprechen. Die Anzeigen können als Text, mit Bildern oder im Videoformat gestaltet werden. Dabei stehen die Vorteile und Werte, die das Unternehmen bietet, im Vordergrund.
Durch diese gezielte Kommunikation werden die passenden Bewerber angesprochen, womit der Recruiting-Funnel eingeleitet wird. Unternehmen sollten sich vor der Erstellung der Werbeanzeigen intensiver mit ihrem Employer Branding und einer positiven Candidate Experience auseinandersetzen.
Bewerber haben bestimmte Erwartungen, wenn sie auf ein Unternehmen zukommen. Diese Fragen sollten vom Unternehmen möglichst schnell durch eine klare Selbstvorstellung beantwortet werden.
Bewerber möchten wissen, welche Vorteile sie erwarten, wenn sie sich für das Unternehmen entscheiden. Außerdem wollen sie genauer verstehen: Was zeichnet das Unternehmen aus? Wie sieht die Unternehmenskultur aus? Welche Werte vertritt das Unternehmen? Je mehr Übereinstimmungen es zwischen den Erwartungen des Bewerbers und der Darstellung des Unternehmens gibt, desto eher kann sich ein potenzieller Bewerber mit dem Unternehmen identifizieren.
Der Recruiting-Funnel erfährt durch gezielte Qualifizierungsfragen einen deutlichen Aufschwung. Mithilfe dieser Fragen werden Informationen über den Bewerber abgefragt, Wünsche ermittelt sowie Anforderungen und Ziele identifiziert. Diese Fragen ermöglichen es, unpassende Bewerber aus dem weiteren Bewerbungsprozess auszusortieren.
Die Fragen sind so konzipiert, dass nur bei einer Übereinstimmung qualifizierte Bewerber identifiziert werden können. Bewerbungsunterlagen werden über die Anzeige zunächst nicht an das Unternehmen übermittelt, da diese in der Regel nicht von mobilen Endgeräten verschickt werden können (weil die Bewerber sie oft nicht zur Hand haben).
Die Übermittlung der Bewerbungsunterlagen erfolgt erst im letzten Schritt – der Kontaktaufnahme. Dadurch wird das Risiko eines Abbruchs des Recruiting-Funnels deutlich reduziert.
Die eingegangenen Bewerbungen werden vom Unternehmen genauer analysiert, und geeignete Bewerber werden kontaktiert. Vor dem Vorstellungsgespräch können im Nachgang der Lebenslauf und relevante Zeugnisse eingereicht werden.
Auch die Vorstellungsgespräche können, wie die vorherigen Schritte, digital durchgeführt werden.
Der Recruiting-Funnel ist in jeder Branche ein geeignetes Tool, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Zwar stehen Unternehmen einem Fachkräftemangel gegenüber, doch es gibt durchaus genügend qualifizierte Kandidaten. Allerdings befinden sich viele dieser Fachkräfte bereits in festen Anstellungen bei anderen Arbeitgebern. Daher geht es darum, diesen Fachkräften den Wechsel attraktiv zu machen und mit Vorteilen zu überzeugen, die ihr aktueller Arbeitgeber nicht bieten kann.
Soziale Netzwerke sind eine ideale Anlaufstelle, um alle potenziellen Kandidaten anzusprechen. Millionen von Nutzern sind täglich auf diesen Plattformen aktiv, und dank moderner Algorithmen ist es möglich, gezielt Interessenten anzusprechen. Der Pool an Top-Kandidaten ist auf den sozialen Netzwerken vorhanden – die eigentliche Herausforderung liegt in einer überzeugenden Arbeitgeber-Positionierung. Zudem muss der Arbeitgeber die Zielgruppe genau analysieren, ihre Wünsche und Anforderungen verstehen, um die Werbeanzeigen passgenau auf ihre Bedürfnisse zuschneiden zu können.
Die Kosten für die Erstellung eines Bewerber-Funnels belaufen sich einmalig auf 3.200 Euro, und pro Stellenanzeige fällt eine einmalige Gebühr von 550 Euro an (Laufzeit: 3 Monate). Zusätzlich entstehen monatliche Kampagnenkosten in Höhe von 1.200 Euro.
Sollten wir weniger qualifizierte Bewerber generieren, als von uns garantiert, haben wir umsonst für Sie gearbeitet.
Im Durchschnitt generieren wir 30 vorqualifizierte Bewerber pro ausgeschriebener Stelle. Je spezifischer die Anforderungen sind, desto geringer kann die Anzahl der Bewerber ausfallen. In einem Vorgespräch klären wir gemeinsam, welche Mindestanzahl an qualifizierten Bewerbern wir Ihnen garantieren können. Diese basiert auf dem Anforderungsprofil der jeweiligen Stellenbeschreibung.
Folgende Fragen klären wir im Vorfeld:
Möchten Sie selbst einen Mitarbeiter-Funnel ausprobieren?
Klicken Sie sich durch unseren Beispiel-Funnel und testen Sie selbst, wie einfach der Bewerbungsprozess funktioniert.
Unternehmen stehen heute vor großen Herausforderungen, bedingt durch den demografischen Wandel und den zunehmenden Fachkräftemangel. Besonders der Fachkräftemangel stellt eine erhebliche Herausforderung dar – eine unbesetzte Stelle kann die Kosten für das Unternehmen erheblich steigern.
Klassische Stellenanzeigen bringen oft nicht den gewünschten Erfolg. Der Recruiting-Funnel hingegen ist ein effektives Tool, um Top-Kandidaten gezielt dort anzusprechen, wo sie sicher zu finden sind – in den sozialen Netzwerken. Gelingt es dem Unternehmen, sich attraktiv zu positionieren und können sich die Bewerber mit dem Unternehmen identifizieren, steht einer erfolgreichen Bewerbung nichts mehr im Wege.
Ein Recruiting Funnel beschreibt den gesamten Recruiting Prozess. Dieser kann in einzelne Phasen unterteilt werden, welche sich vom ersten Kontaktpunkt bis hin zur Einstellung eines neuen Arbeitnehmers ziehen. Im Verlaufe der Phasen gehen im Funnel (deutsch: Trichter) auf der Basis bestimmter Kriterien immer mehr potentielle Mitarbeiter verloren. Am Ende bleiben so nur geeignete Kandidaten übrig, welche dann auch eingestellt werden. Grob lässt sich der Prozess des Recruiting Funnel in 5 Phasen einteilen. Zunächst muss es zur sogenannten Aufmerksamkeitsphase kommen. In dieser Phase muss ein Arbeitgeber über gewisse Wege wie beispielsweise Social Media Marketing, Websites, Blogs, Youtube-Kanal und viele weitere Möglichkeiten auf sich bzw. auf die freie Stelle aufmerksam machen. In dieser ersten Phase ist es wichtig besonders viele Menschen zu erreichen und förmlich in den Trichter, welcher mit den potentiellen neuen Mitarbeitern gefüllt ist zu locken. Je mehr Menschen sich interessieren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit am Ende auch jemanden geeigneten zu finden.
In der zweiten Phase des Recruiting Funnel geht es darum das Interesse der auf Sie aufmerksam gemachten Menschen zu gewinnen. In dieser Phase kommt es darauf an sich als Arbeitgeber besonders attraktiv darzustellen. Es wird sozusagen ein Einblick in das gegeben, was einen potentiellen Arbeitgeber in Ihrem Unternehmen erwartet. Welche Vorzüge er durch das Arbeiten in Ihrem Unternehmen hat und warum er sich genau für diese Stelle entscheiden soll. Sie äußern sozusagen versprechen den potentiellen Kandidaten gegenüber. Diese nehmen dann im besten Fall über Social Media, Stellenanzeigen oder andere Wege Kontakt mit Ihnen auf. Auch in der folgenden, dritten sogenannten Bewerbungsphase gibt es einiges zu beachten, da in dieser Phase des Recruiting Funnels die meisten Kandidaten abspringen. Hier ist es wichtig den Arbeitsaufwand der bewerbenden so gering wie nur möglich zu halten. Nur so werden auch Menschen mit Ihnen Kontakt aufnehmen, welche vielleicht bereits einen Job haben und lediglich reinschnuppern möchten oder sich allgemein noch unsicher sind. Gestalten Sie den Ablauf Simpel. Geben Sie den Bewerbern am besten die Möglichkeit sich über ein Online-Bewerbungsformular zu bewerben und Mobil Kontakt aufzunehmen.
Bei einem Recruiting Funnel kommt es darauf an zu beeinflussen wer sich bei Ihrer Jobanzeige bewirbt und im besten Fall geeignete Personen anzulocken. Deshalb sind die zuvor beschriebenen Phasen essentiell für die Vorselektion Bewerbung. Durch Ihr Auftreten und Ihre Jobbeschreibung versuchen Sie gezielt eine bestimmte Menschengruppe anzulocken, welche am besten zu Ihrem Unternehmen passt. So beeinflussen Sie von Anfang an, welche Personen Interesse an Ihrer Anzeige gewinnen und sozusagen in den Trichter kommen. In der nun folgenden vierten Phase geht es um den Auswahlprozess. Dieser kann unterschiedlich gestaltet werden. Hier ist es wichtig die richtige Entscheidung zu treffen und Mitarbeiter zu finden, welche zu Ihrem Unternehmen passen. Um das herauszufinden könnten Sie beispielsweise eine Vorauswahl auf Grundlage der Bewerbungen treffen. Mit diesen Menschen können Sie nun ein erstes Gespräch und gegebenenfalls einen Probearbeitstag vereinbaren. Ihre Wünsche und auch die der potentiellen Mitarbeiter sollten in dieser Phase klar und transparent kommuniziert werden, um mögliche Enttäuschungen zu vermeiden.
Nachdem Sie Ihre Vorauswahl getroffen haben und alle Kandidaten kennengelernt haben, ist es an der Zeit Ihrem Favoriten ein Angebot zu machen. In dieser letzten Phase kommt es dann zum Vertrag, also zur Einstellung eines neuen Mitarbeiters. Der Recruiting Funnel ist nun erfolgreich abgeschlossen. In dieser letzten Phase kommt es darauf an offen zu sein und auf die Wünsche seines Gegenübers einzugehen. Vor allem hochqualifizierte Personen haben in den meisten Fällen mehrere Jobangebote und haben deshalb die Wahl. Hier kommt es dann im Endeffekt darauf an welcher der potentiellen Arbeitgeber attraktiver ist und das bessere Angebot macht. Verhandlungsbereit zu sein ist hier sehr wichtig, um erstklassige Mitarbeiter gewinnen zu können.
Damit ein Recruiting Funnel erfolgreich ist, ist es sehr wichtig die einzelnen Phasen durchdacht durchzuführen und zu befolgen. Nur wer genau weiß was er in einem zukünftigen Mitarbeiter sucht und dies auch klar kommuniziert, kann am Ende den oder die richtige Kandidatin aus dem Bewerber Funnel wählen. Besonders vorteilhaft am Recruiting Funnel ist es, dass alle Phasen genauesten analysiert und so auch für die Zukunft falls nötig verbessert werden können. Sie können den Prozess reflektieren und eventuell sogar Bewertungen der Kandidaten anfordern. Der Prozess ist demnach immer weiter optimierbar und zahlt sich nicht nur in Hinsicht neuer, qualifizierter Mitarbeiter aus, sondern fördert auch das Wissen Ihrer bereits vorhandenen Mitarbeiter. Alle Phasen verlangen nämlich unterschiedliche Fähigkeiten, welche meistens erst erlernt werden müssen. Um von Anfang an erfolgreich mit einem Recruiting Funnel zu sein und wertvolle Tipps zu erhalten, kann es sich auch lohnen einen geeigneten Dienstleister, wie zum Beispiel eine Werbeagentur zur Hilfe zu ziehen.