Mitarbeiter Recruiting – Bewerber finden und suchen
Beim Mitarbeiter Recruiting muss bei der aktiven Suche nach neuen Mitarbeitern einiges beachtet werden.
Im Fokus:
- Zielgruppen
- Budgets
- Umfang
Ein wichtiges Ziel beim Mitarbeiter Recruiting sollte es dementsprechend sein, mit möglichst geringen Kosten die größtmögliche Reichweite innerhalb der relevanten Zielgruppe zu erreichen. Dabei spielt die Wahl des richtigen Rekrutierungskanals eine wichtige Rolle. Grundsätzlich wird zwischen interner und externer Rekrutierung unterschieden, also Rekrutierungsmaßnahmen, die darauf abzielen, Personal innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu rekrutieren. So hilft die kontinuierliche Schärfung Ihrer Unternehmensmarke und die Definition Ihres Markenwerts als Arbeitgeber nicht nur dabei, neue Mitarbeiter zu gewinnen, sondern auch langfristig an das Unternehmen zu binden.
Dadurch wird eine Struktur geschaffen, die das Unternehmen für Mitarbeiter langfristig attraktiv macht, denn die Gewinnung qualifizierter Mitarbeiter ist zu einer zentralen Aufgabe im Marketing-Mix geworden. Reine Kleinanzeigen führen nicht mehr zum gewünschten Erfolg. Wir nutzen intelligente und außergewöhnliche Recruiting-Tools, um Bewerber auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. So werden zum Beispiel Mitarbeiternetzwerke als effektives Kommunikationsinstrument oft unterschätzt. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Mitarbeiter Recruiting wissen wir, wo sich die gefragtesten Talente Ihrer Branche aufhalten und wie wir ihre Aufmerksamkeit gewinnen können. Nach gründlicher Vorarbeit entwickeln wir im Anschluss das Konzept der kreativen Kommunikation, das sich punktgenau mit potenziellen Bewerbern auseinandersetzt.