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Warum Unternehmen Social Media nutzen sollten

Autor: Kurt Schauer

Social Media Marketing, also die Vermarktung über entsprechende Anbieter und Plattformen, ist aus der heutigen Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Social Media ist essenziell, um Kunden zu erreichen und das Unternehmen auf bekannten Plattformen als attraktiv und wertschöpfend zu präsentieren. Ob Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, XING oder Snapchat – dies sind einige der bekanntesten Kanäle, die für Unternehmen unverzichtbar geworden sind. Das Marketing über soziale Netzwerke und Plattformen ist zeitintensiv und erfordert kontinuierliche Betreuung.

Wir von KAOS unterstützen Ihr Unternehmen umfassend und nachhaltig in all Ihren Social Media Aktivitäten.

Die Bedeutung von Social Media für Unternehmen hat zugenommen

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Für Marketingprofis hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass sie neben Kompetenz und Relevanz vor allem schnell, aktuell und mit gezieltem Ressourceneinsatz bei ihren Zielgruppen aktiv sein müssen. Social Media mit seinen viralen Effekten hat an Bedeutung gewonnen, und es ist für Unternehmen entscheidend, eine Community über Social Media aufzubauen, um dadurch virale Effekte zu erzielen, die auf ihre zentralen Unternehmensziele abstrahlen.

Der Content und dessen Einsatz auf den verschiedenen Plattformen und Kanälen müssen dabei zwingend strategisch geplant werden, hochwertig sein und die Zielgruppen gezielt ansprechen. Dies erfordert einen nicht zu unterschätzenden Ressourceneinsatz. Obwohl Social Media mittlerweile gereift ist – was sich an den führenden Plattformen wie Facebook, Twitter, LinkedIn, XING und dem noch jüngeren Netzwerk TikTok zeigt – bleibt es ein zentrales Zukunftsthema im Marketing, das von Unternehmen noch immer zu oft vernachlässigt wird. Für alle Unternehmen, die dieses Thema ernst nehmen, bedeutet das weiterhin: Mit Social Media eine große Chance wahrnehmen!

Strategisch gesehen erfordert Social Media Marketing einen kontinuierlichen Abgleich der verfolgten Ziele, eine klare Definition und Ansprache der Zielgruppe sowie die Klärung des Zwecks der Aktivitäten. Es geht darum, die verschiedenen Tools der Plattformen gezielt zur Zielerreichung einzusetzen. Daher ist es von großer Bedeutung, im ständigen Dialog mit der Zielgruppe und der Community zu stehen und deren Feedback aktiv aufzunehmen – sowohl für die eigenen Unternehmensaktivitäten als auch für die Kommunikation in den sozialen Netzwerken.

Welche Social Media Kanäle gibt es und wen erreiche ich dort?

Facebook

Neben der eigenen Homepage des Unternehmens, die das Zentrum der Online-Kommunikation darstellt, können Unternehmen auch eine eigene Seite bei Facebook erstellen. Diese sogenannten Unternehmensseiten ermöglichen es, in engem Kontakt mit potenziellen Kunden und Interessenten zu stehen, die die Seite liken können. Dadurch bleibt das Unternehmen über das nach wie vor größte Netzwerk, Facebook, direkt mit seiner Community verbunden.

Instagram

Instagram eignet sich besonders gut für foto- und videofokussierte Inhalte. Auf diesem Social Media Kanal erreichen Sie vor allem eine jüngere Zielgruppe. Durch die Inhalte im sogenannten Feed, im Explore-Bereich und im Reels-Tab können Sie Algorithmen nutzen, die Ihre Reichweite erheblich vergrößern können.

LinkedIn und Xing

Um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und mit Professionals in Kontakt zu treten, eignen sich die Plattformen XING und LinkedIn hervorragend. Auf diesen sozialen Netzwerken treffen Sie auf (internationale) geschäftliche Kontakte, die sich in Ihrer Branche auskennen und qualifizierte Leads darstellen. Diese Business-Kanäle sind ideal, um zu netzwerken, potenzielle Bewerber zu finden und neue Geschäftskontakte zu knüpfen.

Twitter

Twitter (jetzt bekannt als X, seit der Umbenennung im Jahr 2023), mit seinen maximal 280 Zeichen pro Tweet (Nachricht), eignet sich hervorragend für Unternehmensnachrichten und -gedanken. Über diese Plattform können Sie direkt mit Ihrer bereits bestehenden Community (den sogenannten „Followern“) und potenziellen Kunden kommunizieren.

Im deutschsprachigen Raum gibt es zahlreiche Social-Media-Plattformen und Tools, die als relevant eingestuft werden. Facebook hat beispielsweise eine andere Zielgruppe als Snapchat oder TikTok. Während die beiden Letzteren eher ein sehr junges Publikum ansprechen, richten sich Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. eher an die mittlere und ältere Generation.

Wichtig beim „sozialen Marketing“ ist es zudem, typische Fehler zu vermeiden: Je nachdem, welches Unternehmen Sie sind und welche Kommunikationsbedürfnisse Sie haben, müssen Sie nicht alle Social-Media-Kanäle gleichermaßen für Ihre Außenkommunikation nutzen. Vermeiden Sie die Wahl falscher Kanäle und setzen Sie nicht auf eine „Rundumschlag“-Strategie, bei der Sie überall mit hohem Einsatz präsent sein müssen.

Welche Vorteile bringt Social Media für Unternehmen?

Durch die Nutzung von Social Media und den Aufbau einer eigenen Community können Unternehmen die Kommunikationsdistanz zu ihren Kunden verringern – unabhängig davon, ob es sich um B2C- oder B2B-Geschäfte handelt. Das Unternehmen steht in direktem Kontakt mit seinen (potenziellen) Kunden und erhält wertvolle Einblicke, sei es direkt von ihnen oder aus der Community. Ein Ziel dieser Community ist es, sogenannten User Generated Content (UGC) zu generieren, von dem das Unternehmen profitieren kann.

Unternehmen erhalten in Echtzeit Feedback zu ihren Produkten und Dienstleistungen und gewinnen grundlegende Einblicke in die Bedürfnisse ihrer Kunden und Klienten.

Ein bedeutender Vorteil der Nutzung von Social Media liegt darin, dass viele Unternehmen Social Media Marketing entweder ablehnen oder nicht aktiv betreiben, da es als zu zeitaufwändig und ressourcenintensiv angesehen wird. Unternehmen, die Social Media jedoch intensiv und ernsthaft nutzen, können dadurch echte Wettbewerbs- und Konkurrenzvorteile erzielen. Sie können ihre Marke stärken und ihren Absatz im Vergleich zu Mitbewerbern steigern.

 

Unternehmen sollten sich auf die für sie besonders relevanten Kanäle konzentrieren, bei denen das Passungsverhältnis zur eigenen Zielgruppe besonders gut ist. Es gilt, die Kanäle zu wählen, über die die Zielgruppe effektiv erreicht werden kann und potenzielle Kunden zu echten Followern gemacht werden können.

Facebook beispielsweise hat rund 3 Milliarden Nutzer, während bei Snapchat, einem Netzwerk, das vor allem junge Zielgruppen anspricht, pro Minute rund 500.000 „Snaps“ versendet werden. Selbst der Messengerdienst WhatsApp kann sehr effektiv für die Social-Media-Kommunikation von Unternehmen genutzt werden.

Ads können eingesetzt werden, um Posts gezielt bei den Zielgruppen sichtbarer zu machen.

Ads sind kostenpflichtige Werbeanzeigen in den sozialen Medien, die gezielt Ihre Kommunikation verstärken. In vielen Fällen können diese Ads sehr effektiv sein und dem werbetreibenden Unternehmen erheblichen Nutzen bringen, da sie nicht nur die Reichweite erhöhen, sondern auch zeigen, dass in „soziales Marketing“ und die Community investiert wird.

Werden Sie zu einem Social-Media-affinen Unternehmen, das die vielfältigen Möglichkeiten von Social Media und seiner wertvollen Community erfolgreich und gewinnbringend nutzt. Lernen Sie Ihre Zielgruppen und deren Bedürfnisse sowie Wünsche besser kennen. Es ist entscheidend, kontinuierlich von Ihren Followern und Ihrer Community zu lernen und die wesentlichen Erkenntnisse für Ihre Marketing- und Unternehmensstrategie herauszufiltern.

Nehmen Sie wertvolle Kritik und Verbesserungsvorschläge aus Ihrer Community konstruktiv auf. Nutzen Sie Social Media aktiv, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und Ihre Marke weiter zu stärken.

Nutzen Sie als Unternehmen die Chancen, die Social Media bietet, und vernachlässigen Sie nicht das Potenzial, eine eigene Community aufzubauen. Investieren Sie gezielt in Social Media Marketing, um sich langfristig im Wettbewerb hervorzuheben. Social Media Marketing ist stark dialogorientiert und erfordert kontinuierliche Kommunikation, Anpassung, Monitoring und Feedback zwischen den Marketingabteilungen und anderen Unternehmensbereichen.

Ergänzend zu Ihrer Homepage sollten Sie unbedingt auf Plattformen wie Facebook und Twitter setzen und versuchen, dort gewinnbringende Communities mit viralen Effekten aufzubauen. Beide Netzwerke sind mittlerweile so groß, dass Sie Ihre Zielgruppe dort klar definieren und ansprechen können. Auch die Social Media Kanäle Instagram, XING und LinkedIn sollten nicht vernachlässigt werden. Instagram, als Teil von Facebook, bietet die Möglichkeit, visuelle Inhalte mit kurzen Nachrichten zu kombinieren und aktuelle Themen sowie Neuigkeiten gezielt zu verbreiten. XING und LinkedIn wiederum bieten zahlreiche Tools, Gruppen und Jobbörsen, über die sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber oder Experten positionieren können, was besonders für B2B-Unternehmen von Vorteil ist.

Nutzen Sie das volle Potenzial Ihrer Social Media Aktivitäten, um Ihre Marketingziele zu erreichen. Wir bei KAOS unterstützen Sie dabei, sich optimal und zielgerichtet auf den wesentlichen Social Media Plattformen zu positionieren. In enger Abstimmung mit Ihnen sorgen wir für eine zielgenaue und dialogorientierte Kommunikation, die Ihre perfekte Social Media Strategie und deren Umsetzung gewährleistet.

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Kurt Schauer
Kurt Schauer

Geschäftsführer

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