Mitarbeiter Recruiting – Bewerber finden und suchen
Beim Mitarbeiter Recruiting muss bei der aktiven Suche nach neuen Mitarbeitern einiges beachtet werden.
Im Fokus:
- Zielgruppen
- Budgets
- Umfang
Ein wichtiges Ziel beim Recruiting sollte es dementsprechend sein, mit möglichst geringen Kosten die größtmögliche Reichweite innerhalb der relevanten Zielgruppe zu erreichen. Dabei spielt die Wahl der richtigen Recruiting-Methoden eine wichtige Rolle. Grundsätzlich wird zwischen interner und externer Recruiting unterschieden, also Rekrutierungsmaßnahmen, die darauf abzielen, Personal innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu besetzen. So hilft die kontinuierliche Schärfung Ihrer Unternehmensmarke und die Definition Ihres Markenwerts als Arbeitgeber nicht nur dabei, Mitarbeiter zu finden, sondern auch langfristig an das Unternehmen zu binden.
Dadurch wird eine Struktur geschaffen, die das Unternehmen für Mitarbeiter langfristig attraktiv macht, denn die Personalbeschaffung ist zu einer zentralen Aufgabe im Marketing-Mix geworden. Der aktuelle Fachkräftemangel verstärkt den Personalbedarf zusätzlich. Reine Kleinanzeigen führen nicht mehr zum gewünschten Erfolg. Wir nutzen intelligente und außergewöhnliche Recruiting-Tools und Talent Pools, um passende Kandidaten auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. So werden zum Beispiel Mitarbeiternetzwerke als effektives Kommunikationsinstrument oft unterschätzt. Mit unserer langjährigen Erfahrung im gängigen Recruiting wissen wir, wo sich die gefragtesten Talente Ihrer Branche aufhalten und wie wir sie kontaktieren können. Nach gründlicher Vorarbeit entwickeln wir im Anschluss das Konzept der kreativen Kommunikation, das sich punktgenau mit der erforderlichen Qualifikation der Bewerber auseinandersetzt.