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Die Arbeitgebermarke als DNA-Strang des Unternehmens

Autor: Kurt Schauer

Die erfolgreiche Bindung und Gewinnung von Mitarbeitern ist eines der dringlichsten Themen im Mittelstand. Der vielzitierte „War for Talents“ wird zunehmend härter. Umso entscheidender ist es, sich durch die konsequente Entwicklung und Führung einer starken Arbeitgebermarke vom Wettbewerb abzuheben.

Gerade mittelständische Unternehmen bieten zahlreiche Vorteile: flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und ein familiäres Betriebsklima. Eine überzeugende Arbeitgebermarke vermittelt diese Stärken wirkungsvoll nach außen.

Das Ziel: Einen bleibenden Eindruck bei Mitarbeitern und Bewerbern zu hinterlassen. Es reicht nicht aus, lediglich den äußeren Auftritt, wie beispielsweise Stellenanzeigen, zu überarbeiten.

Employer Branding

Der Weg zur individuellen Marke erfolgt in vier konsequenten Schritten:

  1. Analyse der Werte, des Images, der Leistungen und Angebote
  2. Definition der Marke
  3. Entwicklung der Kampagne
  4. Roll-out der Maßnahmen

Besonders wichtig ist es, die eigenen Mitarbeiter in den gesamten Prozess einzubeziehen. Sie sind die wertvollsten Botschafter des Unternehmens. Das Ergebnis ist ein geschärftes, attraktives Profil, das sich konsequent durch die gesamte Unternehmenskommunikation und auf allen Kanälen widerspiegelt – sowohl online als auch offline.

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Hubertus von Kolkow

Leitung Markenberatung/Strategie