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Influencer Marketing -„The New King of Content“ im Bereich Unternehmens­kommunikation

Autor: Kurt Schauer

Der Einfluss der traditionellen Medien ist seit vielen Jahren stark rückläufig und so schwinden auch für Unternehmen die Möglichkeiten, ihre Zielgruppen über diese Kommunikationskanäle noch zu erreichen. Einfache Werbebotschaften funktionieren nicht mehr wodurch die Instrumente klassischer Unternehmens­kommunikation immer ineffektiver werden. Wie aber können Sie Ihre Kunden besser erreichen ohne aufdringlich zu wirken?

In diesem Artikel werden Sie über alles im Bereich Influencer Marketing aufgeklärt und erfahren Sie wie Sie durch Influencer Marketing von Einfluss und von der Reichweite wichtiger Meinungsmacher und Multiplikatoren gezielt profitieren.

Was ist Influencer Marketing?

Das Ziel des Influencer-Marketings ist es, Influencer der modernen Medienwelt als Markenbotschafter und Multiplikatoren zu gewinnen.

Die Influencer sollen potenzielle Kunden in ihrem Entscheidungsprozess positiv beeinflussen. Indem sie ihre Leidenschaft für ein Produkt oder eine Marke zum Ausdruck bringen, können sie großen Einfluss auf die Markenwahrnehmung und Reputation eines Unternehmens in ihrer Community ausüben.

Die Community eines Influencers ist empfänglicher für die Marke, da der Influencer in der Community hohe Anerkennung genießt und die Follower den Meinungen und Empfehlungen des Influencers vertrauen.

Für wen ist Influencer Marketing geeignet/sinnvoll?

Das wichtigste Ziel von Marken, die Influencer-Marketing nutzen, ist das Erreichen neuer Zielgruppen. Besonders wenn ein Produkt neu auf den Markt gebracht wird oder wenn gezielt junge Zielgruppen angesprochen werden sollen, ist diese Marketingstrategie die richtige Wahl.

Wer sind Influencer?

Einflussreiche Blogger betten Marken und Produkte meist in Geschichten (Storytelling) ein, zum Beispiel in Form von Erlebnis- oder Erfahrungsberichten, die einen starken Empfehlungscharakter haben.

Beiträge von Bloggern verleihen Produkten und Marken daher ein hohes Maß an Authentizität und Glaubwürdigkeit. Einflussreiche Blogger haben in der Regel eine große Anzahl treuer Leser und Abonnenten, die ihre Blogbeiträge regelmäßig kommentieren, liken oder teilen.

Sie haben in der Regel eine große Anzahl von Followern und erhalten häufig viel Resonanz auf ihre Posts in Form von Likes, Shares und Kommentaren.

Journalisten und Redakteure sind die klassischen Influencer. Doch auch online sind viele Journalisten häufig als Blogger oder in den sozialen Medien aktiv und verfügen über einen entsprechenden Expertenstatus in ihrer Community.

Wie finde ich einen Influencer?

Die beste und sicherste Methode, um die richtigen und relevanten Influencer zu finden, ist eine thematische Suche nach aktuellen Beiträgen, die einen direkten Bezug zu Ihren Produkten, Themen oder Inhalten des Kooperationsgesuchs haben. Dazu eignet sich die Recherche anhand von Keywords oder Hashtags, die für Ihre Themen relevant sind.

Um die passenden Influencer für Ihr Unternehmen und Ihre Marke zu gewinnen, braucht es vor allem Feingefühl, echtes Interesse und den Willen zu einem individuellen Dialog auf der Grundlage von Influencer Relations. Das bedeutet: Bevor Sie Influencer kontaktieren, überlegen Sie sich genau, welchen Mehrwert Sie ihnen bieten können und was sie von einer Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen haben.

Influencer wollen ihre Neutralität und Authentizität in ihrer Community bewahren. Ihnen geht es in erster Linie um Anerkennung, Reputation und einen Dialog auf Augenhöhe.

Was macht einen guten Influencer aus?

Gute Influencer bekommen nicht nur viele Likes, sondern regen auch Diskussionen an. Sie beteiligen sich aktiv am Gespräch und pflegen ein enges Verhältnis zu ihren Followern. Das ist besonders wichtig, da die Glaubwürdigkeit der Influencer stark davon abhängt, weil sie als Markenbotschafter für das beworbene Produkt agieren.

Die Follower müssen darauf vertrauen können, dass die empfohlenen Produkte oder Dienstleistungen wirklich gut sind – und dieses Vertrauen entsteht nur, wenn die Beziehung zwischen Influencer und Follower über Jahre hinweg aufgebaut und gepflegt wird.

Gute Influencer wissen, dass Influencer-Marketing ein Geschäft ist, und verhalten sich entsprechend professionell. Sie klären den Ablauf der Kampagne ab, entwickeln kreative Ideen für die Umsetzung des Werbeinhalts und liefern professionelle Ergebnisse im vereinbarten Rahmen.

3 wichtige Funktionen die Influencer erfüllen:

Content & Kanäle

Ideenquellen für Inhalte und Kanäle, die im Internet tatsächlich gut funktionieren.

Meinungsführer & Multiplikatoren

Wer kommuniziert aktuell welche Inhalte zu meinen Themen? Wer hat welchen Einfluss?

Distribution & Seeding

Networking und Interaktion, um von der Reichweite relevanter Influencer zu profitieren.

Warum ist Influencer-Marketing wichtig für das Unternehmen?

  • 92 % der Konsumenten vertrauen den Empfehlungen anderer Menschen, selbst wenn sie diese nicht persönlich kennen.*
  • 70 % der Konsumenten schenken Online-Bewertungen mehr Vertrauen als den Werbeaussagen von Unternehmen.
  • 95 % der an Journalisten verschickten Massenpressetexte landen ungelesen im Papierkorb.
  • 95 % der Redakteure nutzen Google und andere Suchmaschinen für ihre Recherchen.
    Fast zwei Drittel der Bevölkerung nutzen das Internet als Informationsquelle.**

Influencer-Marketing ermöglicht es, Kunden unaufdringlich zu erreichen und qualitative Reaktionen von Ihrer Zielgruppe zu erhalten.

Chancen und Risiken des Influencer-Marketings

Influencer genießen in ihrer Community hohe Anerkennung als Experten oder Vorbilder. Ihre Follower vertrauen ihren Meinungen und Empfehlungen und folgen diesen oft.

Wird jedoch ein Influencer ausgewählt, der nicht zum Unternehmen passt, kann die gewünschte Wirkung ausbleiben. Im schlimmsten Fall kann dies sogar einen negativen Einfluss auf das Unternehmensbild haben.

Die Kanäle auf denen die Influencer aktiv sind, haben verschiedene Potenziale und Nachteile:

Youtube

  • Hohe Reichweite und visuelle Erfahrbarkeit der Produkte durch das bewegte Bild.
  • Affiliate-Links können direkt eingebunden werden.
  • SEO-Optimierung der eigenen Webseite durch YouTube-Backlinks.
  • Kooperation mit YouTubern ist oft sehr zeitaufwendig und kostenintensiv.

Instagram

  • Besonders beliebt bei Lifestyle-Influencern, da Instagram stark von Bildern lebt.
  • Es bietet die Möglichkeit, Gutscheine, Gewinnspiele und Promotionaktionen über Influencer direkt mit den Konsumenten zu teilen.
  • Begrenzte Möglichkeiten zur Einbindung von Affiliate-Kooperationen.

Snapchat

  • Junge, heranwachsende Generationen.
  • Möglichkeit, Gutscheine und Gewinnspiele mit den Nutzern zu teilen.
  • Keine Platzierung von Affiliate-Links möglich.
  • Kurzlebigkeit der Inhalte, da Posts sich nach 24 Stunden automatisch löschen.

* Nielsen Global Trust in Advertising Survey  ** Quelle: IFD-Allenbach

Fazit

Mithilfe von Influencer-Marketing können Sie Ihre Unternehmenskommunikation verbessern, ohne aufdringlich auf Ihre Kunden zu wirken, und gleichzeitig Inhalte mit langer Wirkungsdauer schaffen.

Zusätzlich erhalten Sie durch den von Influencern produzierten Content qualitative Reaktionen Ihrer Zielgruppe, die klassische Werbekanäle wie Radio und Print aufgrund des fehlenden Rückkanals nicht bieten können.

Sie haben Fragen?

Hubertus von Kolkow

Leitung Markenberatung/Strategie