Keyvisual-Entwicklung
Dechra Tensolvet
Nach der erfolgreichen B2B-Kampagne zum Relaunch des Produktes Tensolvet, wünschte sich der Kunde Dechra Veterinary Products aus Aulendorf zusätzlich eine auf Endkunden abgestimmte Kommunikation.
Planung & Konzeption
Konzeption
Entwurf
Vorabvisualisierung
Art Direction
Slogan
Textentwicklung
Layout von Anzeigen und Broschüren
Layout von Bandenwerbung für Wettkämpfe
Während bei der B2B-Kommunikation das Tier und die Produktvarianten im Vordergrund standen, war es dem Kunden bei der B2C-Kommunikation wichtig, die Beziehung zwischen Mensch und Tier emotional zu inszenieren. Dennoch war eine optische Verwandtschaft zwischen den beiden Kampagnen ausdrücklich erwünscht. Für die geplanten Werbemittel wurden ein Hauptkampagnenbild (Keyvisual) und ein Sekundärmotiv entwickelt, wobei das Sekundärmotiv als Produkt- und Textträger fungieren sollte.
Basierend auf der Idee für die B2B-Kampagne, die beiden Produktvarianten die sich durch sehr auffällige Farben voneinander unterscheiden als Energiestrahlen zu visualisieren, wurde eine persönlichere und emotionalere Inszenierung entwickelt. Dabei sollte die wohltuende Energie von Tensolvet vom Menschen auf das Tier übergehen. Beim Sekundärmotiv sollte die wiedergewonnene Aktivität im Vordergrund stehen. Das Primär- und Sekundärmotiv erzählen so zusammen die Geschichte des parallel dazu entwickelten Slogans: „Gemeinsam wieder aktiv“.
Nach einem Fotoshooting wurden die Motive umfassend retuschiert, um sie für den geplanten Einsatz vorzubereiten. Wie schon beim Keyvisual für die B2BKampagne, wurden bei der Produktion echte Lichtstrahlen im Fotostudio aufgenommen und dann digital mit dem Hauptmotiv kombiniert. Danach folgte das Design für Printanzeigen und die Titelseite der Broschüre. Die Innenseite der Broschüre zeigt das Sekundärmotiv zusammen mit den Packshots und dem Produkttext.
Leitung Markenberatung/Strategie