Ab sofort haben wir eine neue Telefonnummer: 07522 78922-0
Cd Manual Logo Closeup Dsc 0291 1600x620px

Corporate Design und Etikettengestaltung

Edelweißbrauerei FARNY

Für die Edelweissbrauerei Farny aus Dürren entwickelten wir im Lauf der Jahre nicht nur das Corporate Design, sondern entwarfen auch den Auftritt der neuen Produkte der FARNY Destillerie.

Design Manual

Corporate Design
Broschürenlayout
Umsetzung diverser Elemente
3D-Renderings
Etikettendesign

Wir überarbeiteten über einen langen Zeitraum alle Corporate Design Elemente gemeinsam mit der Edelweissbrauerei Farny. Hierbei wurden technisch und gestalterisch alle Design-Elemente bereinigt. Durch das erstellen eines einheitlichen Erscheinungsbildes (Corporate Design) wurden viele Kommunikationsprozesse vereinfacht und ein einheitlicher Auftritt in der Öffentlichkeit gewährleistet.

Die verbindlichen Vorgaben zielen auf eine konsistente Außendarstellung in der Öffentlichkeit und einen unverwechselbaren Auftritt mit hohem Wiedererkennungswert. Das Corporate Design Manual dient allen Beschäftigten und Dienstleistern der Brauerei als Praxis-Handbuch für die korrekte Umsetzung des Corporate Designs. Es erklärt die Bestandteile und Gestaltungsregeln, zeigt Anwendungsbeispiele.

In weiterer Folge wurden diverse Elemente wie Flaggen, Banner, Plakate, Metallschilder, Gläser, Bierkästen, Spielkarten, Bierdeckel und vieles weiteres umgesetzt.

Farny Weizen Ettiketten Comp1

Der Alpenglüher

Neu im Sortiment ist kein Bier, sondern ein Kräuterlikör. Die Optik mit Druckveredelung und Prägung soll der Zielgruppe im Alter von 25-60 Jahren gerecht werden. Ziel war es ein fröhliches, zeitloses und traditionsbewusstes Etikett zu entwickeln.

Begonnen wurde mit der Wort-/Bildmarke, die sich von den Bier-Etiketten unterscheiden sollte. Die traditionellen Werte der Brauerei und die Herkunft – das Allgäu – sollten im Etikett eine Fusion erfahren. In enger Zusammenarbeit mit der Edelweissbrauerei Farny wurde an der Bildmarke gefeilt, der charismatische Bergkamm des Hochgrat (Nagelfluhkette) wurde penibel illustriert und abstrahiert. Verschiedene Betrachtungswinkel der Kette zu unterschiedlichen Tageszeiten wurden als Vorlage ausprobiert. Die Illustration sollte die markante Erscheinung des Hochgrats klar zeigen und zugleich zeitlos sein.
Leuchtende Farben von kräftigem gelb und sattem rot (steht für den glutroten Likör) gepaart mit einer Frakturschrift zeigen erneut die Tradition der Brauerei. Die außergewöhnliche Form des Etiketts, mit einer überbreiten Banderole, steht für sich und hat Seriencharakter. Etikettenfläche und Flaschengröße gehen eine harmonische Verbindung ein.

Die neue Wort-/Bildmarke (Farny Schriftzug und Hochgrat-Illustration) wurde auch für die Farny Destillerie übernommen. In weiterer Folge wurde das Design um die Etiketten für den Alt-Dürrener sowie den Alpen-GIN erweitert.

Cd Manual Titel Closeup Dsc 0284
Cd Manual Logo Closeup Dsc 0291
Cd Manual Etiketten Closeup Dsc 0293
Alpenglueher Mit Glaeser Comp1

Sie haben Fragen?

Hubertus von Kolkow

Leitung Markenberatung/Strategie

Starten Sie jetzt Ihr Projekt!