Schritt 2 – Die Transformation
Im Rahmen des Transformationsprozess findet die Übertragung der Markenkernwerte auf das künftige Corporate Design des Unternehmens statt.Hierbei transferierten wir gemeinsam mit der Geschäftsführung die Markenwerte des Unternehmens sowie diverse Unterbegriffe auf entsprechende Corporate-Design-Elemente. Zudem definierten wir den grundsätzlichen Bildstil der Marke HÜNI+CO. Dabei lautete die Aufgabenstellung, die Kernwerte des Unternehmens durch die Bildwelt bestmöglich zum Ausdruck zu bringen. Gleiches galt für Layoutstil, Formensprache, Farbigkeit, Logo, Typografie.
Auf diese Weise entstand eine ganz eigene markante Farb- & Bildwelt, die zum einen die Unternehmensbereiche optisch gliedert und zum anderen den Spannungsbogen zwischen innovativen Beschichtungslösungen – also der fachlichen Kompetenz – und den menschlichen Werten des Unternehmens nach innen und außen unterstreicht.
Hierbei wurde auch das Erscheinungsbild mit Hilfe einer neuen Typografie-Systematik auf Stand gebracht. Im Rahmen des Transformationsprozesses wurde mit dem „+“ aus dem Firmenlogo ein Gestaltungselement entwickelt, welches zur klaren Strukturierung von Inhalten beitragt. Inszeniert als Gitternetz symbolisieren die Pluszeichen eine beschichtete Oberfläche und stehen mit ihrer schwungvollen Darstellung stellvertretend für die innovative Energie des Unternehmens.