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Markenentwicklungsprozess, Transformation & Unternehmensbroschüre

HÜNI+CO

Unser Kunde HÜNI+CO wurde im Jahre 1859 als Lederfabrik gegründet und ist damit das älteste Industrieunternehmen in Friedrichshafen. 100 Jahre später wandelte sich das Familienunternehmen zu einem Experten für Funktionsbeschichtungen. Konsequent kundenfokussiert ausgerichtet, steht das Unternehmen für höchste Qualität in jeder Hinsicht.

Schritt 1 – Der Marken­entwicklungs­prozess

Markenworkshop
Markenkern
Transformationsworkshop
Updates zum Corporate Design
Entwicklung Farb- & Bildwelt

Dieser grundlegende Schritt dient der Positionsbestimmung sowie der Schärfung des Unternehmensprofils. HÜNI+CO wünschte sich diesbezüglich Klarheit über die Unternehmensidentität als Basis für die zukünftige Kommunikation. Im Verlaufe der Markenentwicklung kristallisierte sich heraus, dass neben einer umfassenden technologischen Expertise insbesondere die ganz eigene gewachsene Unternehmensphilosophie die zentrale Rolle einnimmt. Wesentliche Eckpfeiler sind hierbei tagtäglich gelebte Werte sowie die Wertschätzung des anderen. Ebenso die Leidenschaft, für jeden Kunden die individuell optimale Lösung zu finden. Das ist das Erfolgsgeheimnis von HÜNI+CO.

Danach hieß es – als immer wieder spannende und zugleich herausfordernde Aufgabe – alle gesammelten Aspekte zu gewichten und zu komprimieren und hieraus den finalen Markenkern des Unternehmens zu entwickeln.

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Schritt 2 – Die Transformation

Im Rahmen des Transformationsprozess findet die Übertragung der Markenkernwerte auf das künftige Corporate Design des Unternehmens statt.Hierbei transferierten wir gemeinsam mit der Geschäftsführung die Markenwerte des Unternehmens sowie diverse Unterbegriffe auf entsprechende Corporate-
Design-Elemente. Zudem definierten wir den grundsätzlichen Bildstil der Marke HÜNI+CO. Dabei lautete die Aufgabenstellung, die Kernwerte des Unternehmens durch die Bildwelt bestmöglich zum Ausdruck zu bringen. Gleiches galt für Layoutstil, Formensprache, Farbigkeit, Logo, Typografie.

Auf diese Weise entstand eine ganz eigene markante Farb- & Bildwelt, die zum einen die Unternehmensbereiche optisch gliedert und zum anderen den Spannungsbogen zwischen innovativen Beschichtungslösungen – also der fachlichen Kompetenz – und den menschlichen Werten des Unternehmens nach innen und außen unterstreicht.

Hierbei wurde auch das Erscheinungsbild mit Hilfe einer neuen Typografie-Systematik auf Stand gebracht. Im Rahmen des Transformationsprozesses wurde mit dem „+“ aus dem Firmenlogo ein Gestaltungselement entwickelt, welches zur klaren Strukturierung von Inhalten beitragt. Inszeniert als Gitternetz symbolisieren die Pluszeichen eine beschichtete Oberfläche und stehen mit ihrer schwungvollen Darstellung stellvertretend für die innovative Energie des Unternehmens.

Schritt 3 – Die Unternehmens­broschüre

Konzeption
Briefing für Shooting
Shootingbetreuung
Layout
Produktion

Mit dieser fundierten Vorgehensweise – ausgehend von der Markenkernentwicklung und gefolgt von der Transformation – haben wir eine ideale Grundlage für die Entwicklung von Medien aller Art geschaffen. Dieser im Vorfeld erarbeitete rote Faden gestattet es uns, die zentralen Werte in der neuen Unternehmensbroschüre authentisch in Bild und Text lebendig werden zu lassen – und so allen Kunden einen durch und durch authentischen Einblick in die Welt von HÜNI+CO mit all ihren Facetten, ihrem Können und Leistungsvermögen sowie ihrer Philosophie zu bieten.

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Closeup Innenseite Plus Tuerkis P3220085 Ret
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Closeup Plus Orange P3220103 Ret
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Hubertus von Kolkow

Leitung Markenberatung/Strategie

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