Markenentwicklungsprozess

Lock Antriebstechnik GmbH

Seit geraumer Zeit arbeitet Lock intensiv an seiner künftigen Unternehmensstrategie und deren Umsetzung. Es wurden unter anderem die Vision und Mission des Unternehmens sowie dessen mittelfristige Strategie erarbeitet. In diesem Zusammenhang hat uns die Firma Lock – ansässig in Ertingen an der Donau – beauftragt, im Rahmen eines Markenentwicklungsprozesses den Markenkern von Lock herauszuarbeiten.

Das Briefing

Ausgehend vom Status quo haben wir mit Mitarbeitern aus allen Bereichen in einem eintägigen Workshop die perspektivische Ausrichtung vielschichtig erörtert und hinterfragt.

Hierzu haben wir die folgenden Parameter tiefgreifend untersucht und analysiert:

  • Die besondere Gesamtcharakteristik des Unternehmens Lock
  • Dessen Positionierung in der Branche sowie im unmittelbaren Wettbewerberumfeld
  • Die Differenzierung vom Wettbewerb
  • Die Wahrnehmung von Lock in der Branche seitens der Zielgruppen
  • Das Wir-Gefühl sowie den Teamspirit im Unternehmen
  • Die unternehmerischen Ziele und Visionen von Lock

Auf dieser Basis haben wir – unter Berücksichtigung des Status quo sowie der perspektivischen Ausrichtung – den künftigen Markenkern der Lock Antriebstechnik GmbH fixiert.

Neben der unternehmerischen Vision und Mission ist der Markenkern Grundlage für die langfristige Unternehmensausrichtung – mit dem Ziel, der Marke Lock größtmögliche Strahlkraft in Richtung aller Zielgruppen zu verleihen.

„KAOS ist seit vielen Jahren „unsere“ Agentur – und dabei eben nicht nur „klassische“ Werbeagentur. 2017 wurden die Vision, die Mission und die mittelfristige Strategie von Lock neu erarbeitet. Auf dieser Grundlage wurde im Rahmen eines Markenentwicklungs-Prozesses mit KAOS 2018/2019 der Markenkern von Lock herausgearbeitet – 2020/2021 ergänzt um die Arbeitgebermarke Lock.

Um die gesamte Strategiearbeit zusammenzufassen, wurde zusammen mit KAOS das Booklet ‚Wir sind Lock‘ anlässlich 175 Jahren Lock als Kondensat unseres Selbstverständnisses entwickelt. All diese Gedanken führten uns zum Sinnbild, zum Key Visual ‚Donau‘. Frei Hand gezeichnet – den Rahmen sprengend – vom Quadrat gelöst – hellblaue Donau – Lock-blaues e³ – dort, wo Ertingen in der Donauschleife liegt. Danke an KAOS für die geniale Gestaltung!“

– Franz Lock
Geschäftsführer

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Hubertus von Kolkow

Leitung Markenberatung/Strategie

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