Img 8004 1600x620px

Broschürenkonzept

Lock SBE Stallbau Broschüre

Als Kompetenzplattform sowie Innovationstreiber steht die Lock Antriebstechnik GmbH für Positionierlösungen in Premiumqualität. Mit LOCK SBE hat das Unternehmen eine allumfassende, digitale Gesamtlösung der besonderen Art geschaffen.

Wofür steht SBE?

Stallklima, Beleuchtung, Ventilatoren – auf einem landwirtschaftlichen Betrieb sind viele technische Einrichtungen vorhanden und müssen kontinuierlich im Blick behalten werden. Da es sich häufig um Stand-alone-Lösungen verschiedener Hersteller handelt, bedeutet dies oft auch noch jeweils eine eigene Steuerung pro Gerät.

Das SBE-System der Lock Antriebstechnik GmbH führt nun erstmals eine Vielzahl solcher Bausteine in einer branchenübergreifenden modularen Lösung mit großem Erweiterungspotential zusammen. Es überwacht mit einer großen Anzahl an Sensoren aktuelle Umgebungszustände in Gebäuden. Lüftungssysteme, Beleuchtungen, Ventilatoren sowie eine Befeuchtung im Stall stehen als Bricks zur Verfügung und können ortsunabhängig sowie plattformunabhängig über die LOCK SBE-App auf dem PC, Smartphone oder Tablet angesteuert werden. Das System ist in der Lage, eigenständig zu agieren oder Handlungsempfehlungen für die manuelle Bedienung abzugeben.

Die Umsetzung

Key-Visual-Entwicklung
Konzept
Layoutdesign

Die Anforderung unseres Kunden war die Entwicklung eines Kommunikations-mediums – zunächst – in Form einer Broschüre, die die Möglichkeiten aufzeigt, wie die App im landwirtschaftlichen Betrieb funktioniert und welche Vorteile sie dem Landwirt bietet.

Die Broschüre sollte dafür in einem auffälligen Format und abweichend vom klassischen Lock CD gestaltet sein.

Hierzu gehörte auch die Entwicklung eines KeyVisuals, dass die digitale Welt mit der Tierwelt in Einklang bringt. Das Tierwohl ist eines der zentralen Anliegen des Ertinger Unternehmens und fest im Markenkern verankert.

Die Formensprache der Broschüre leitet sich aus dem Quadrat des Lock Logos ab und wurde als Basis für die Gestaltung verwendet und als Kachelmuster über die Bilder in verschiedener Transparenz platziert.

By the Way

Eine von der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) eingesetzte neutrale Expertenkommission hat aus insgesamt 150 zugelassenen Neuheiten-Anmeldungen aller Sachgebiete nach strengen Kriterien die Gewinner des diesjährigen DLG-Neuheitenwettbewerbs „Innovation Award EuroTier“ ermittelt. Die Jury vergab vier Gold- und 14 Silbermedaillen.

Lock wurde für ihr SBE-System in der Kategorie „Digitale Lösungen für das Herdenmanagement und die Qualitätssicherung / Smart Farming“ ausgezeichnet und kann sich mit dem Gewinn der Silbermedaille in die „Champions League“ der Branche einreihen.

Img 8021 1200x800px
Img 8034 1200x800px
Img 8060
Img 8058 1200x800px
Img 8026 1200x800px

„KAOS ist seit vielen Jahren „unsere“ Agentur – und dabei eben nicht nur „klassische“ Werbeagentur. 2017 wurden die Vision, die Mission und die mittelfristige Strategie von Lock neu erarbeitet. Auf dieser Grundlage wurde im Rahmen eines Markenentwicklungs-Prozesses mit KAOS 2018/2019 der Markenkern von Lock herausgearbeitet – 2020/2021 ergänzt um die Arbeitgebermarke Lock.

Um die gesamte Strategiearbeit zusammenzufassen, wurde zusammen mit KAOS das Booklet ‚Wir sind Lock‘ anlässlich 175 Jahren Lock als Kondensat unseres Selbstverständnisses entwickelt. All diese Gedanken führten uns zum Sinnbild, zum Key Visual ‚Donau‘. Frei Hand gezeichnet – den Rahmen sprengend – vom Quadrat gelöst – hellblaue Donau – Lock-blaues e³ – dort, wo Ertingen in der Donauschleife liegt. Danke an KAOS für die geniale Gestaltung!

– Frank Lock
Geschäftsführer Lock Antriebstechnik GmbH

Sie haben Fragen?

Hubertus von Kolkow

Leitung Markenberatung/Strategie

Starten Sie jetzt Ihr Projekt!