Employer Branding

Waldburg-Zeil Kliniken

Die Fachkräftesicherung ist eines der aktuellen Top-Themen im Krankenhaus und damit auch für einen Klinik-Verbund wie die Waldburg-Zeil Kliniken mit rund 3100 Mitarbeitern in 12 Einrichtungen an 9 Standorten. Sie haben nicht zuletzt als Reaktion auf den Fachkräftemangel und den demografischen Wandel eine vor allem regional ausstrahlende Arbeitgebermarke entwickelt. Der Gesundheitsdienstleister ist darauf eingestellt, sich als Unternehmen bei potenziellen Arbeitnehmern bewerben zu müssen, um kontinuierlich ausreichend qualifiziertes Personal zu generieren.

Wzk Employer Branding Anzeige Magazin 2 1600x1200px
Wzk Employer Branding Anzeige Magazin 1 1600x1200px

Die Aufgabe

Konzeption
Design
Satz

Hierbei unterstützt die Agentur KAOS die Waldburg-Zeil Kliniken seit über zwanzig Jahren vertrauensvoll als Partner. Von der klassischen, regelmäßig in abgewandelter Form wiederkehrenden Stellenanzeige über vielfältige Formen des Employer-Branding-PR-Beitrages, gesetzt durch KAOS, bis hin zu Imageanzeigen mit dem Fokus auf Mitarbeitergewinnung können sich die Waldburg-Zeil Kliniken für alle Produkte auf die termingerechte, exakte und visuell überzeugende Gestaltung durch das KAOS-Team verlassen. Darüber hinaus wurden gemeinsam diverse Out-of-Home-Kampagnen auf klassische Litfasssäulen, an Bushaltestellen und auf Plakatflächen umgesetzt. Eine besondere Stärke – nicht zuletzt durch die lange Agentur-Kunden-Beziehung – liegt in der passgenauen Umsetzung kurzfristiger Maßnahmen mit überschaubarem Budget.

Die Zusammenarbeit

Besonders schätzen die Waldburg-Zeil Kliniken das „Baukastensystem“ und die Bandbreite der potentiell möglichen Zusammenarbeit – vom einzelnen Satzauftrag bis hin zur Entwicklung einer Strategie zur Gewinnung und Bindung von Fachkräften sind alle notwendigen Schritte bei Bedarf mit KAOS umsetzbar. Der zwei Jahrzehnte andauernde Kontakt bildet die Basis, bei Bedarf anlassbezogen unkompliziert und schnell Kommunikationsmittel zu entwickeln, die von den Zielgruppen als authentisch wahrgenommen werden.

„Wir haben mit fünf Bewerbern gerechnet, aber dass sich mehr als 80 Bewerber und Bewerberinnen auf die ausgeschriebene Stelle bewarben, hat uns total überrascht. In KAOS und adstark haben wir einen echten Partner gefunden, um unser Social Recruiting weiter auszubauen. Die zielgruppenspezifischen und individuellen Kampagnen ermöglichen uns, sowohl aktive als auch passive Bewerber und Bewerberinnen in ganz Deutschland und darüber hinaus zu erreichen. Wir konnten mit KAOS und adstark schon die eine oder andere Lücke im Unternehmen schließen, mit tollen und qualifizierten neuen Mitarbeitenden.“

– Christin Franke
Personalleiterin

Sie haben Fragen?

Portrait Anett Auerswald KAOS
Anett Auerswald

Agenturleitung/Director of Arts

Starten Sie jetzt Ihr Projekt!