Booklet

Lock Antriebstechnik GmbH

Unser Kunde Lock Ertingen wandelt sich gerade vom reinen Produkthersteller zu einer Kompetenzplattform. Nach der Entwicklung eines perspektivischen Markenkerns, der den Prozess begleitet, ist es für Geschäftsführer Frank Lock von hoher Bedeutung, diesen Meilenstein für das Unternehmen zunächst in Richtung der Mitarbeiter zu kommunizieren. Aus unserer Sicht ist ein ganz spezielles Booklet, welches den Weg von Lock nachzeichnet, das perfekte Medium hierfür.

Die Umsetzung

Planung & Konzeption
Text
Design
Umsetzung
Produktion

Die Zielsetzung lautet, die Mitarbeiter anhand des Booklets mit auf die Reise in die Zukunft zu nehmen.

Verpackt in ein betont wertiges Hardcover in quadratischem Sonderformat führt das Booklet durch die Welt von Lock und betont den ganz besonderen Lock-Spirit. Dieser ist aus Sicht von Lock ein wesentlicher Erfolgsfaktor des Unternehmens.

Grafisch reduziert-modern gehalten zieht das Booklet mit seinen auf der Basis eines Fotobriefings realisierten, emotionalen Bildwelten den Betrachter in seinen Bann. Es kommuniziert den Lock-Wertekodex, die Zukunftsstrategie sowie den Markenkern in puristischer Form – und dennoch vielsagend. Auf diese Weise gelingt es, die Mitarbeiter in sehr persönlicher, ansprechender Form zu begeistern sowie zu motivieren und letztlich mit auf die gemeinsame Reise in eine vielversprechende Zukunft zu nehmen.

PS: Der geschwungene Pinselstrich auf dem Cover visualisiert den Abschnitt, an welchem die Donau nahe Ertingen – als Sinnbild von Lock – entlangfließt.

„KAOS ist seit vielen Jahren „unsere“ Agentur – und dabei eben nicht nur „klassische“ Werbeagentur. 2017 wurden die Vision, die Mission und die mittelfristige Strategie von Lock neu erarbeitet. Auf dieser Grundlage wurde im Rahmen eines Markenentwicklungs-Prozesses mit KAOS 2018/2019 der Markenkern von Lock herausgearbeitet – 2020/2021 ergänzt um die Arbeitgebermarke Lock.

Um die gesamte Strategiearbeit zusammenzufassen, wurde zusammen mit KAOS das Booklet ‚Wir sind Lock‘ anlässlich 175 Jahren Lock als Kondensat unseres Selbstverständnisses entwickelt. All diese Gedanken führten uns zum Sinnbild, zum Key Visual ‚Donau‘. Frei Hand gezeichnet – den Rahmen sprengend – vom Quadrat gelöst – hellblaue Donau – Lock-blaues e³ – dort, wo Ertingen in der Donauschleife liegt. Danke an KAOS für die geniale Gestaltung!“

– Franz Lock
Geschäftsführer

Sie haben Fragen?

Portrait Anett Auerswald KAOS
Anett Auerswald

Agenturleitung/Director of Arts

Starten Sie jetzt Ihr Projekt!