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Heute ist Systemadministrator-Tag!

Experteninterview mit unserem Systemadministrator Rainer Mack

Autor: Kurt Schauer

Manchmal braucht es das gewisse technische Know-How um erfolgreich ein Ziel zu erreichen. Dann ist er gefragt: unser Systemadministrator und Koordinator in der Webabteilung Rainer Mack. In seinem Experteninterview gibt er Ihnen einen Einblick in seinen Arbeitsalltag bei KAOS und berichtet über seine Aufgaben als Systemadministrator.

Rainer, mit welchem Programm kennst du dich denn am besten aus bzw. welches Programm ist dein „Steppenpferd“ im technischen Wissen?

Ich bin eher ein „Jack of all trades“ und in vielen Programmen der Design- und Web-Welt unterwegs. Ein breites Wissen ist bei der Fehlererkennung oft hilfreich, da speziell im Web verschiedene Systems zusammenarbeiten müssen und es hier nicht immer klar ist, wo man ansetzen muss, wenn mal was nicht so läuft.

Mein Lieblings-Betriebssystem ist MacOS, mit dem ich schon sehr, sehr lange arbeite.

Wie gehst du mit dem Support für Anwender und Endpunktsysteme um? 

Wenn was nicht läuft, kann das vielfältige Möglichkeiten haben. So versuche ich immer erst herauszufinden, wie ein Fehler aufgetreten ist. Das löst schon mal viele Situationen und ich versuche dann, dem Anwender in verständlicher Sprache darzulegen, wieso das aufgetreten ist. Wir neigen ja gerne dazu, mit möglichst vielen Fachbegriffen um uns zu werfen.

 

Genau, sehr treffend.

Wie werden gegenwärtige Postionen, Backups und Wiederherstellungen bei dir denn gehandhabt? 

Intern ist es natürlich auch unerlässlich, dass alle Mitarbeiter Backups ihrer Arbeitsgeräte haben. So kann man jederzeit schnell wieder den vorigen Zustand herstellen.

Für Websites bieten wir unseren Kunden einen Wartungs- und Backup-Service an. Regelmäßige Backups sind enorm wichtig, da im Zusammenhang mit unterschiedlichen Systemen auch immer wieder mal Fehler auftreten können, die nicht vom Benutzer selbst verursacht sind. Bei Updates wird auf jeden Fall vor der Durchführung ein Backup ausgeführt, damit man im schlimmsten Fall sogleich wieder auf die Ursprungsversion zurückgreifen kann.

Natürlich prüfen wir auch regelmäßig, dass die Backups auch wirklich funktionieren. Auch hier ist man nicht vor Ausfällen gefeit.

Was ist die Lieblings-Frage eines Systemadministrators?

„Hast du es schon mal mit einem Neustart probiert? – ????

Sehr beliebt.

Was war das schwerste Problem, dass du jemals gelöst hast? 
Puh, den richtigen Super-GAU hatte ich zum Glück bisher noch nicht. Toi toi toi, dass dies weiterhin so sein wird. Es gibt immer wieder mal knifflige Situationen, die hauptsächlich auftreten, wenn mehrere Systeme zusammenarbeiten müssen und man Schritt für Schritt herausfinden muss, welches die Ursache des Problems ist.

 

Wie hälst du dich up-to-date mit den neuesten technischen Änderungen? 
Die wichtigste Quelle sind Newsletter. Hier habe ich mir von den verschiedenen Bereichen jeweils einen oder mehrere Newsletter abonniert, um so gut wie möglich informiert zu sein. Nicht vergessen ist der Austausch mit Kollegen. Und natürlich sollte man auch wieder mal eine Veranstaltung besuchen. Zum einen erfährt man hier zum jeweiligen Thema viel und man erfährt im Gespräch mit anderen Teilnehmer auch das ein oder andere.

 

Zuletzt noch: Wie sieht für dich ein typischer Arbeitstag als Systemadministrator aus? 

Den typischen Arbeitstag gibt es nicht, da die Aufgaben und Anforderungen ständig wechseln. Was oft anfällt, ist Support am Telefon zu geben, Systeme zu überwachen und prüfen, administrative Tätigkeiten auszuführen und natürlich immer wieder kleinere und größere Problemlösungen.

Dankeschön Rainer für die kurzen Einblicke in deine Arbeit als Systemadministrator.

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Kurt Schauer
Kurt Schauer

Geschäftsführer