Autor: Kurt Schauer
Digitale Stellenanzeigen werden bei der Jobsuche immer häufiger bevorzugt, und Unternehmen benötigen die entsprechende Reichweite. Gleichzeitig möchten Jobsuchende nicht endlos in verschiedenen Jobportalen suchen. Hier kommt „Google for Jobs“ ins Spiel – eine erweiterte Suchfunktion innerhalb der Suchmaschine, die die Sichtbarkeit von Stellenanzeigen eines Unternehmens verbessert.
In diesem Artikel erfahren Sie, welche Vorteile „Google for Jobs“ bietet und wie Ihre Stellenanzeige dadurch mehr Reichweite erzielen kann.
Google for Jobs wurde im Mai 2017 eingeführt und im Mai 2019 für deutsche Google-Suchanfragen erweitert. Es handelt sich um eine auf Stellenangebote spezialisierte Suchfunktion, die automatisch Keywords (Enriched Search Results) einer Stellenanzeige erkennt. Mittlerweile ist sie in über 120 Ländern als erster Touchpoint für die Jobsuche verfügbar.
Jobsuchende können außerdem die Stellenanzeigen mithilfe einer Filterfunktion in den folgenden Bereichen individuell anpassen:
Google erkennt strukturierte Daten viel besser als ungenaue Beschreibungen oder abweichende Berufsbezeichnungen in Stellenanzeigen. Daher sollten Sie beim Erstellen Ihrer Stellenanzeigen darauf achten, passende Schlüsselwörter zu verwenden und allzu komplexe Bezeichnungen zu vermeiden.
Vorzugsweise wird hierfür JSON-LD verwendet. JSON-LD ist eine Syntax, mit der die Datenstrukturierung an beliebiger Stelle implementiert werden kann, wodurch sie besser vom Google-Algorithmus erkannt wird.
Z.B. können Sie Ihre Stellenanzeigen auf Ihrer Karriereseite oder in Jobbörsen und Jobportalen einfach und übersichtlich veröffentlichen.
Regelmäßiges Aktualisieren der Sitemaps bei Änderungen und die Nutzung der Google Search Console fördern eine bessere Erkennung durch den Google-Algorithmus.
Nein, Google for Jobs ist für Arbeitgeber kostenfrei, allerdings müssen Sie möglicherweise zusätzliche Ressourcen investieren, um Ihre Inserate mithilfe strukturierter Daten erfolgreich zu optimieren.
Alternativ können Sie Ihre Stellenanzeigen auf Jobportalen oder anderen Plattformen veröffentlichen, deren Anzeigen ebenfalls bei Google for Jobs angezeigt werden. Diese sind jedoch oft nicht kostenfrei.
Ein höheres Ranking kann durch die Einhaltung der von Google for Jobs geforderten Vorgaben oder alternativ über Drittanbieter wie Jobportale erreicht werden. Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel für den möglichen Aufbau in strukturierten Daten:
Quelle: efficon.eu
Zusätzlich ist es von Vorteil, wenn Ihre Website und Karriereseite in der klassischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) gut ranken, häufig angeklickt werden und Ihre Marke bekannt ist, da Google for Jobs solche Seiten bevorzugt behandelt.
Eine weitere Methode ist das Schalten von Google Ads – eine bezahlte Suchmaschinenwerbung.
Google for Jobs bietet mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und den individuellen Filtermöglichkeiten einen schnellen ersten Touchpoint zwischen Unternehmen und Jobsuchenden. Es ermöglicht Unternehmen, eine höhere Resonanz auf ihre Stellenanzeigen zu erzielen.
Zudem vereinfacht Google for Jobs den Bewerbungsprozess für Ihr Unternehmen. Bei richtiger Umsetzung ist es ein starkes und kostenfreies Tool für Ihren Recruitingprozess. Haben Sie Interesse an diesem Thema oder möchten mehr über SEO erfahren, um die Sichtbarkeit Ihrer Website zu verbessern?
Wir beraten Sie gerne dazu.
Google for Jobs ist eine Art Jobsuche innerhalb der Google-Suche. Dabei durchsucht der Algorithmus von Google das Internet (Jobbörsen, Karriereseiten, Unternehmensseiten etc.) nach Stellenanzeigen und liefert diese direkt als sogenannte Enriched Search Results vor den normalen Suchergebnissen aus. Das sieht dann ähnlich aus, wie die Ergebnisse aus der Suche nach dem aktuellen Kinoprogramm. Google kann auch auf den Suchverlauf eines Suchenden basierend auf dem Suchverhalten zugreifen, beurteilen, welche Jobs für den Suchenden am besten geeignet sind, und entsprechende Stellenangebote ganz oben anzeigen. Infolgedessen weiß Google for Jobs möglicherweise besser als Sie, welche Jobs wirklich zu Ihnen passen, und schlägt Jobs vor, die mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer erfolgreichen Bewerbung führen. Beispielsweise werden Unternehmen, die nicht zu Ihrem eigenen Mindset passen oder zu weit von Ihrem Wohnort entfernt sind, nicht einmal angezeigt. Dies kann Arbeitssuchenden (und Unternehmen im Gegenteil) viel Zeit bei der Stellensuche sparen.
Google for Jobs ist eine vertikale Suchmaschine, kein eigenes Recruiting-Portal. Daher können Sie den Job nicht direkt bei Google platzieren. Wie die meisten Google-Tools ist Google for Jobs ein Such- und Filtertool, welches Stellenanzeigen nach Ihren Präferenzen und individuellen Vorgaben filtert. Es werden jedoch alle online verfügbaren Kleinanzeigen verschiedener Kleinanzeigenbörsen und -netzwerke verwendet. Diese werden als sogenannte angereicherte Suchergebnisse vor regulären Suchergebnissen angezeigt. Das bedeutet, dass Sie nach einer Suchanfrage die offene Position im blauen Kasten direkt über allen anderen Suchergebnissen sehen. Auf Mobilgeräten füllt dieser Container den Bildschirm aus, sodass weitere Suchergebnisse nur durch Scrollen angezeigt werden können.
Google for Jobs ist eine Darstellung von Stellenanzeigen innerhalb einer Google-Suche. Das heißt, es wird auf der Ergebnisseite für Suchanfragen eine Job-Box dargestellt, die über den Google-Algorithmus passende Stellenausschreibungen für die suchende Person findet. Diese passenden Stellen findet der Algorithmus über das Crawling verschiedener Unternehmensseiten, Karriereseiten und Jobbörsen. Google for Jobs ist eine Funktion von Google, keine eigene Jobbörse. Für Sie als Personalvermittler bedeutet dies, dass Sie eine Stelle nicht direkt bei Google einstellen können. Vielmehr sendet Google for Jobs sogenannte Crawler über bekannte Jobportale und Jobplattformen. Sie durchsuchen Stellenbörsen in Kleinanzeigen, extrahieren relevante Informationen und zeigen diese direkt in der Suchergebnisbox an. Der Zugriff auf Angebote ist für Benutzer nach der Aktivierung relativ einfach. Geben Sie in den USA einfach einen Suchbegriff ein, zum Beispiel „Jobs IT Administrator New York“, und Sie sehen ein markiertes Feld auf einer regulären Suchergebnisseite. Klicken Sie hier, um zum Rekrutierungsportal von Google zu gelangen. Über ein VPN kann man in Deutschland schon heute einen Job finden, surft man aber unter einer deutschen IP, bleibt das Feature meist aus.
Google for Jobs bietet Nutzern direkten Zugriff auf Suchergebnisse, die auf Jobs in ihrer Umgebung zugeschnitten sind. Dennoch hat die Box einige praktische Features. Die Suche kann gefiltert werden. Möglich wird dies zum einen durch bestimmte Features wie: Heimbüro. Der Suchradius hingegen kann je nach Bedarf per Mausklick auf 2, 10, 25, 50, 100 oder 300 Kilometer verändert werden. Zudem gelangen Sie per Knopfdruck direkt zur Anwendung. Daher wird Google for Jobs zu einem funktionierenden Rekrutierungsportal.
Die Folge davon dürfte sein, dass immer mehr Nutzer auf der Google Oberfläche bleiben und nicht einmal zu StepStone, Monster oder Indeed gehen. Dies gibt Unternehmen die Möglichkeit, bessere Stellenangebote auf ihren eigenen Websites zu erhalten. Sie sind vergleichbar mit Anzeigen auf nationalen Portalen. Sie vermeiden aber auch kostenintensive Werbung auf Indeed, StepStone oder Monster. Sie haben ihren Vorteil gegenüber der Website des Unternehmens verloren. So gewinnen Unternehmen an Unabhängigkeit und minimieren Kosten. Wer bei Google for Jobs gut rankt, kann auf eine Fülle von Apps zählen. Erreichen Sie die Zielgruppe zuverlässig, weil die relevanten Parteien selbst die richtigen Filter setzen. Der nächste Schritt besteht darin, dafür zu sorgen, dass Google-Algorithmen Stellenanzeigen auf Unternehmenswebsites problemlos finden können.
Bewerber müssen nicht mehr auf diverse Jobportale klicken, stattdessen reicht die Google Suche. Google greift nun auf Ihr Suchverhalten zu und wertet Ihre Kleinanzeigen individuell für jeden Nutzer aus. Die beste Position für den Jobsuchenden wird oben angezeigt. Unternehmen, die aus verschiedenen Gründen nicht mit dem Profil des Suchenden übereinstimmen oder zu weit von ihrem Wohnort entfernt sind, werden mit geringerer Wahrscheinlichkeit angezeigt. Das spart viel Zeit bei der Einstellung von Arbeitssuchenden und nachfolgenden Unternehmen. Bewerber müssen das Jobportal nicht anklicken, da die Jobs übersichtlich dargestellt werden, sondern alle Anzeigen des Jobportals einfach mit den Online-Stellenanzeigen der Unternehmenswebseite vergleichen.
Bewerber finden auch internationale Kleinanzeigen. Daher gibt es keine Einschränkungen für die Anwendung.