Arbeitgebermarke Grafik Closeup A7404485 Ret 1600x620px

Arbeitgebermarke

Lock Antriebstechnik GmbH

Seit dem Jahr 2000 arbeitet Lock intensiv an seiner unternehmensstrategischen Ausrichtung und deren Umsetzung. In diesem Zusammenhang war es unsere Aufgabe, im Rahmen eines Markenentwicklungsprozesses den Markenkern von Lock herauszuarbeiten und eine Arbeitgebermarke zu integrieren.

Der erste Schritt

Ausgehend vom Status quo, haben wir mit Mitarbeitern aus allen Unternehmensbereichen in Workshops die perspektivische Ausrichtung vielschichtig erörtert und hinterfragt.
Hierzu haben wir untersucht,

  • was das Unternehmen Lock im Speziellen ausmacht
  • inwiefern sich Lock von seinen Mitbewerbern unterscheidet
  • wie Lock in der Branche seitens der Kunden wahrgenommen wird
  • was das „Wir-Gefühl“ im Unternehmen ausmacht
  • welche unternehmerischen Ziele und Visionen Lock verfolgt

Auf dieser Basis haben wir unter Berücksichtigung des Status quo sowie der perspektivischen Ausrichtung den Markenkern von Lock fixiert. Er ist fortan eine wesentliche Grundlage für die langfristige Unternehmensausrichtung – mit dem Ziel, Lock größtmögliche Markenstrahlkraft in Richtung aller Zielgruppen zu verleihen.

Die Umsetzung

Planung & Konzeption
Design
Wahrnehmung
Ziele & Visionen

Im Fokus lag die Aufgabenstellung, die Qualitäten von Lock als Arbeitgeber gegenüber Mitarbeitern sowie potenziellen Mitarbeitern herauszuarbeiten. Das Ziel hieß: maximale Arbeitgeberstrahlkraft. Hierbei kommt dem Unternehmen in großem Maße zugute, dass der Faktor Sinnhaftigkeit in der gegenwärtigen Berufswelt eine besondere Rolle als Arbeitsmotivationsfaktor einnimmt – und Lock derartige sinnstiftende Aspekte im Markenkern verankert hat.

Arbeitgebermarke 3d Modell Frontal
Arbeitgebermarke 3d Modell Seitlich

„KAOS ist seit vielen Jahren „unsere“ Agentur – und dabei eben nicht nur „klassische“ Werbeagentur. 2017 wurden die Vision, die Mission und die mittelfristige Strategie von Lock neu erarbeitet. Auf dieser Grundlage wurde im Rahmen eines Markenentwicklungs-Prozesses mit KAOS 2018/2019 der Markenkern von Lock herausgearbeitet – 2020/2021 ergänzt um die Arbeitgebermarke Lock.

Um die gesamte Strategiearbeit zusammenzufassen, wurde zusammen mit KAOS das Booklet ‚Wir sind Lock‘ anlässlich 175 Jahren Lock als Kondensat unseres Selbstverständnisses entwickelt. All diese Gedanken führten uns zum Sinnbild, zum Key Visual ‚Donau‘. Frei Hand gezeichnet – den Rahmen sprengend – vom Quadrat gelöst – hellblaue Donau – Lock-blaues e³ – dort, wo Ertingen in der Donauschleife liegt. Danke an KAOS für die geniale Gestaltung!“

– Frank Lock
Geschäftsführer Lock Antriebstechnik GmbH

Sie haben Fragen?

Hubertus von Kolkow

Leitung Markenberatung/Strategie

Starten Sie jetzt Ihr Projekt!