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Mailchimp nicht mehr DSGVO konform – sind Sie betroffen?

Autor: Dennis Hüttner

Wenn Sie Mailchimp als Newsletter-Tool verwenden, sollten Sie unbedingt weiterlesen. In unserem Blogbeitrag erfahren Sie, warum es für deutsche Unternehmen aus datenschutzrechtlichen Gründen immer schwieriger wird, Mailchimp zu nutzen. Wir erklären Ihnen, was das für Ihr Unternehmen bedeutet und welche Schritte Sie beachten müssen.

Wer oder was ist Mailchimp?

Mailchimp ist einfach und effektiv. Viele Unternehmen nutzen Mailchimp als Tool für Newsletter und konnten in den vergangenen Jahren beobachten, wie sich das Unternehmen von einem kleinen Dienstleister zu einem der führenden Anbieter von Newsletter- und Automatisierungslösungen entwickelt hat. Nun könnte jedoch eine Herausforderung auf den US-Anbieter zukommen – im Zusammenhang mit dem „Schrems II“-Urteil vom vergangenen Sommer. Dieses Urteil erklärte das „Privacy Shield“-Abkommen der EU zur Datenübermittlung in die USA für ungültig.

Newsletter Grafik

Quelle: freepik.com

Was ist passiert?

Ein Münchner Unternehmen nutzte den US-Anbieter Mailchimp für den Versand seiner Newsletter, woraufhin bei der Bayerischen Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA) eine Beschwerde eingereicht wurde. Die Behörde entschied, dass die Nutzung von Mailchimp nicht den Anforderungen der DSGVO entspricht und untersagte dem Unternehmen den weiteren Einsatz des Tools. Der Grund für diese Entscheidung war, dass die Datenübermittlung an Mailchimp nicht durch zusätzliche Datenschutzmaßnahmen abgesichert war.

Was bedeutet das für Sie?

Aufgrund dieses Beschlusses hat die Bayerische Datenschutzbehörde entschieden, dass deutsche Unternehmen die E-Mail-Adressen ihrer Abonnenten nicht mehr ohne Weiteres an den US-amerikanischen Newsletter-Anbieter Mailchimp übermitteln dürfen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Entscheidung für Sie noch nicht bindend ist. Bislang handelt es sich lediglich um ein datenschutzrechtliches Beschwerdeverfahren einer Aufsichtsbehörde. Da das betroffene Unternehmen die Entscheidung akzeptiert hat, wird es vorerst (!) zu keiner gerichtlichen Klärung kommen. Wie ein Gericht in dieser Angelegenheit entscheiden würde, bleibt spekulativ.

Möchten Sie rechtliche Risiken vermeiden und auf der sicheren Seite bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen folgendes Vorgehen:

Was sind mögliche nächste Schritte?

Zunächst einmal: Bleiben Sie ruhig! Sie sollten Ihre Zusammenarbeit mit Mailchimp keinesfalls überstürzt beenden und dadurch womöglich Ihrem Geschäft schaden. Uns ist bewusst, dass ein Wechsel des Newsletter-Anbieters mit Aufwand verbunden ist und viele Fragen aufwerfen kann. Um einen möglichen Wechsel gut vorbereitet und strukturiert zu gestalten, sollten Sie sich nicht von einer gerichtlichen Entscheidung unter Zeitdruck setzen lassen.

Unser Tipp: Schauen Sie sich rechtzeitig nach Alternativen zu Mailchimp um, um sich rechtlich auf der sicheren Seite zu wissen. Wir empfehlen Ihnen, sich für ein europäisches Unternehmen zu entscheiden. Der Grund dafür ist, dass europäische Unternehmen den Vorgaben der DSGVO unterliegen. Das bedeutet: Ändern sich die Datenschutzregelungen, müssen europäische Anbieter ihre Services entsprechend anpassen.

Wir empfehlen unseren Kunden die folgenden Newsletter-Anbieter:

  • CleverReach (Rastede, D)
  • Brevo ( bis 2023 sendinblue, ehemals Newsletter2go – Berlin, D)
  • rapidmail (Freiburg, D)
  • Mailjet (Berlin, D)

Diese Anbieter bieten unterschiedliche Preismodelle, die sich im Detail unterscheiden. Um herauszufinden, welches Alternativ-Tool oder welcher Anbieter am besten zu Ihren Bedürfnissen passt, können folgende Fragen hilfreich sein:

  • Wo stehen wir heute und wo wollen wir hin?
  • Was sind unsere Ziele?
  • Welchen Mehrwert bietet unser Newsletter?

Diese Fragen sind eng mit dem Thema Newsletter-Marketing verknüpft. Die damit verbundenen Chancen werden wir in einem gesonderten Artikel erörtern.

Sie möchten mehr Details erfahren?

Wir haben für Sie eine Übersicht der Anbieter und deren wichtigsten Funktionen (Key Features) zusammengestellt.

Empfänger E-Mails Preis
bis zu 250 1000 / pro Monat 0
ab 250 (keine Limitierung) 9 €/Monat

https://www.cleverreach.com/de/preise/ (Stand: 6.5.21 )

Empfänger E-Mails Preis
Unbegrenzt 300 / Tag 0

https://de.sendinblue.com/preise/ (Stand: 11.09.2024 )

Empfänger E-Mails Preis
Versand an max. 10 Empfänger immer kostenlos Erster Versand an bis zu 2.000 Empfänger gratis 9€ / Monat

https://www.rapidmail.de/preise-newsletterversand (Stand: 6.5.21 )

Empfänger E-Mails Preis
Unbegrenzte Anzahl an Kontakten 6 000 E-Mails pro Monat
max. 200 E-Mails pro Tag
0

https://www.mailjet.de/pricing/ (Stand: 6.5.21 )

Sie wissen nicht, was Sie tun sollen und benötigen Unterstützung?

Sie sind noch nicht auf einen DSGVO-konformen Newsletter-Anbieter umgestiegen und unsicher, wie Sie mit den Anforderungen rund um den Datenschutz umgehen sollen? Bei KAOS unterstützen wir Sie gerne und helfen Ihnen dabei, die beste Alternative für Ihr Unternehmen zu finden.

Bitte beachten Sie, dass unsere Beratung keine Rechtsberatung ersetzt. Mit unserer langjährigen Erfahrung stehen wir Ihnen jedoch zur Seite und begleiten Sie bei der Auswahl des passenden Anbieters.

Kontaktieren Sie uns jetzt für ein kostenloses Beratungsgespräch – gemeinsam meistern wir diese Herausforderung!
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    Eliana Gramer
    Eliana Gramer

    Leitung Web/Digital