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Recruiting-Funnel –
Alles, was Sie wissen müssen

Autor: Kurt Schauer

Die Bewerberakquise hat mehr mit der Kundenakquise gemein als viele denken. Heutzutage reicht es nicht mehr, eine simple Stellenanzeige zu schalten und Unternehmen bekommen automatisch hoch qualifizierte, motivierte Mitarbeiter prÀsentiert, die den Umsatz deutlich ankurbeln.

Unternehmen haben einen massiven Wettbewerb, die alle um die gleichen Bewerber buhlen. Umso wichtiger ist es für Unternehmen im Recruitingprozess den entscheidenden Unterschied zu machen, um aus der Masse herauszustechen. Genau hier kommt der Recruiting-Funnel ins Spiel. Was es damit auf sich hat, welche Schritte durchlaufen werden müssen, soll in diesem Artikel genauer erlĂ€utert werden.

Der Recruiting Funnel – eine Definition

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Bildquelle: raven51.de

Der Recruiting-Funnel wird auch als Personalmarketing-Trichter oder Mitarbeiter-Funnel bezeichnet und umfasst sÀmtliche Schritte von der Vakanz bis zur Einstellung eines Mitarbeiters. Das Tool lÀsst sich dem Online-Marketing zuordnen, wobei sich die Unternehmen die zahlreichen sozialen Medien zur Mitarbeitergewinnung zunutze machen.

Durch gezielte Werbeanzeigen richtet das Unternehmen in den sozialen Netzwerken den Fokus auf sich.

Das Format kann Werbetexte enthalten, mit Bildern untermauert werden oder Video-Auftritte beinhalten. Durch gezielte Fragen wird der Bewerber anschließend spielend einfach durch den kompletten Bewerberprozess geleitet, der das Abschicken einer Bewerbung zum Ziel hat. Die sozialen Netzwerke werden in den meisten FĂ€llen über mobile EndgerĂ€te genutzt, was zu einer geringen Aufmerksamkeitsspanne führt. Diese Tatsache macht sich der Recruiting-Funnel zunutze, indem die wesentlichen Inhalte prĂ€gnant und aufs Wesentliche reduziert prĂ€sentiert werden.

Die Kerninhalte werden dabei in den Fokus gerückt und das Interesse von Bewerbern geweckt. Auf diese Weise ist es möglich, Bewerbungen zeitnah abzuschicken. Unternehmen bekommen auf der anderen Seite qualifizierte FachkrĂ€fte prĂ€sentiert und können unpassende Bewerber sofort aussortieren.

Welche Idee steckt dahinter?

Der Arbeitsmarkt ist mittlerweile einem massiven Wandel unterzogen, vom Arbeitgebermarkt hin zu einem Bewerbermarkt. WĂ€hrend sich Arbeitgeber noch vor einigen Jahren aus der Masse an Bewerbungen Top-Kandidaten für die zu besetzende Stelle aussuchen konnten, stellen demografische VerĂ€nderungen und der FachkrĂ€ftemangel Unternehmen mittlerweile vor massive Herausforderungen.

Sie stehen im Wettbewerb zu den zahlreichen anderen Unternehmen, die ebenfalls um die besten Talente auf dem Markt buhlen. Die Nichtbesetzung kann gravierende Folgen für das Unternehmen haben und erhebliche Kosten verursachen. Aus diesem Grund müssen Unternehmen auf diesen FachkrĂ€ftemangel möglichst zeitnah reagieren, um die Stellen neu zu besetzen.

Ein ansprechender Recruiting-Funnel ist das A und O, um bei potenziellen Bewerbern zu punkten und die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Beim Recruiting-Funnel sollten sich die Unternehmen immer in den potenziellen Bewerber hineinversetzen und seine Wünsche und Bedürfnisse identifizieren, um anschließend die Werbeanzeige erfolgreich umsetzen zu können. Die Anzeigen oder Video-Botschaften sollten emotional gestaltet werden, damit sich die Bewerber auch angesprochen fühlen. Daneben zĂ€hlen Kommunikationsformen und die Außendarstellung des Unternehmens zu den Grundpfeilern des Recruiting-Funnels.

Zukünftige Mitarbeiter bevorzugen heute nicht nur Herausforderungen am Arbeitsplatz, sondern möchten sich mit dem Unternehmen identifizieren. Aus diesem Grund ist die Darstellung des Unternehmens zu einem entscheidenden Merkmal geworden.

Die einzelnen Schritte des Recruiting-Funnels

Im Funnel hat sich ein einheitlicher Prozess durchgesetzt, der aus vier Schritten besteht und vorqualifizierte Bewerbungen zur Folge hat:

Für die Werbeanzeigen werden soziale Plattformen wie Facebook, Instagram, aber auch LinkedIn oder Xing benutzt, um Bewerber anzusprechen. Die Anzeigen können in Textform gestaltet, Bilder enthalten oder als Video-Format verfasst werden. Im Fokus stehen die Vorteile und Werte, die das Unternehmen zu bieten hat.

Durch diese Kommunikation werden die passenden Bewerber angesprochen, womit der Funnel eingeleitet wird. Unternehmen sollten sich vor den Werbeanzeigen ausführlicher mit dem Employer-Branding und einer positiven Candidate Experience auseinandersetzen.

Bewerber haben eine bestimmte Erwartungshaltung, wenn sie auf ein Unternehmen zukommen. Diese Fragen sollten vom Unternehmen durch die eigene Vorstellung möglichst zügig abgegriffen und beantwortet werden.

Bewerber möchten wissen, von welchen Vorteilen sie profitieren, wenn sie sich für dieses Unternehmen entscheiden. Zum anderen möchten sie genauer ergründen, was es mit dem Unternehmen auf sich hat? Wie sieht die Unternehmenskultur aus? Welche Werte vertritt das Unternehmen. Je mehr Übereinstimmungen zwischen der Erwartungshaltung des Bewerbers und der Darstellung des Unternehmens, desto eher wird sich ein potenzieller Bewerber mit dem Unternehmen identifizieren können.

Der Recruiting-Funnel erhĂ€lt durch die Fragen der Qualifizierung einen erheblichen Aufschwung. Durch diese Fragen werden Informationen zum Bewerber abgefragt, Wünsche ermittelt, Anforderungen und Ziele identifiziert. Aufgrund dieser Fragen ist es möglich, unpassende Bewerber für den weiteren Bewerbungsprozess auszusortieren.

Die Fragen sind so gestaltet, dass nur bei einer Übereinstimmung qualifizierte Bewerber ermittelt werden können. Bewerbungsunterlagen werden über die Anzeige noch nicht an das Unternehmen ermittelt, da diese in der Regel nicht über mobile EndgerĂ€te verschickt werden können (da Bewerber diese nicht zur Hand haben).

Die Übermittlung der Bewerbungsunterlagen erfolgt erst beim letzten Schritt – der Kontaktaufnahme. Dadurch wird die Gefahr des Recruiting-Funnel Abbruchs deutlich reduziert.

Vom Unternehmen werden die Bewerbungen genauer analysiert und passende Bewerber kontaktiert. NachtrÀglich können hier vor einem VorstellungsgesprÀch der Lebenslauf und Zeugnisse eingereicht werden.

Die VorstellungsgesprÀche können ebenso digital erfolgen wie die vorherigen Schritte.

Für wen ist der Mitarbeiter-Funnel geeignet?

Der Recruiting-Funnel ist in jeder Branche ein geeignetes Tool, um dem FachkrĂ€ftemangel entgegenzuwirken. Zwar stehen Unternehmen einem FachkrĂ€ftemangel gegenüber, allerdings sind durchaus genügend qualifizierte Kandidaten vorhanden. Nur haben diese bereits eine Festanstellung bei einem anderen Arbeitgeber. Es geht demnach darum, FachkrĂ€ften den Wechsel schmackhaft zu machen und mit Vorteilen zu punkten, die das andere Unternehmen nicht hat.

Die sozialen Netzwerke sind hierbei eine ideale Anlaufstelle, um wirklich alle Kandidaten anzusprechen. Jeden Tag befinden sich Millionen Nutzer auf den sozialen Netzwerken, zudem setzen diese einen hochmodernen Algorithmus ein, der es ermöglicht, Interessenten anzusprechen. Der Pool an Top-Kandidaten ist auf den sozialen Netzwerken vorhanden, die eigentliche Schwierigkeit besteht in einer ansprechenden Arbeitgeber-Positionierung. Zudem muss sich der Arbeitgeber intensiv mit der Zielgruppe auseinandersetzen, ihre Wünsche und Anforderungen analysieren, um die Werbeanzeige dann auf ihre Bedürfnisse zuschneiden zu können.

Welche Kosten entstehen?

Die Kosten fĂŒr die Erstellung eines Bewerber-Funnels belaufen sich auf 4.000 Euro pro Stellenanzeige (Laufzeit 4 Wochen). Darin enthalten sind die Kosten fĂŒr die Google Adwords Kampagne in Höhe von 1.000 Euro.

Sollten wir weniger als die von uns garantierten qualifizierten Bewerber fĂŒr Sie generieren, haben wir umsonst fĂŒr Sie gearbeitet.

Ihr Risiko liegt also bei nur 1.000 Euro. Wir generieren im Schnitt 30 vorqualifizierte Bewerber je ausgeschriebene Stelle. Je spezieller die Anforderungen sind, desto geringer ist natĂŒrlich die Anzahl der Bewerber.

Gemeinsam mit Ihnen klĂ€ren wir bei einem VorgesprĂ€ch, welche Bewerber-Mindestgarantie wir Ihnen gewĂ€hrleisten können. Diese basiert auf dem ermittelten Anforderungsprofil fĂŒr die jeweilige Stellenbeschreibung.

  • Welche Position soll besetzt werden?
  • Welche Plattform soll für die Werbeanzeige genutzt werden (Facebook, Instagram)?
  • In welcher Branche werden FachkrĂ€fte gesucht?
  • Welche Darstellung wird gewĂ€hlt (Bilder, Texte, Videos)?
  • Wie sieht der Funnel aus?
  • Welche Qualifizierung wird gewĂ€hlt?

Anwendung in der Praxis –
Mitarbeitergewinnung die effizient funktioniert

Sie möchten selbst mal einen Mitarbeiter Funnel ausprobieren?

Klicken Sie sich durch den Beispiel-Funnel und testen Sie selbst, wie einfach die Bewerbung funktioniert.

Funnel Handy

Fazit

Unternehmen sehen sich heute konfrontiert mit einem zunehmenden demografischen Wandel und einem FachkrĂ€ftemangel. Besonders der FachkrĂ€ftemangel stellt für Unternehmen eine massive Herausforderung dar – eine Nichtbesetzung der vakanten Stelle lĂ€sst die Kosten für das Unternehmen um ein Vielfaches steigen.

Klassische Stellenanzeigen versprechen nicht den erhofften Erfolg. Der Recruiting-Funnel ist ein attraktives Tool, um einen Pool an Top-Kandidaten dort anzusprechen, wo sie sicher aufzufinden sind – in den sozialen Netzwerken. Gelingt es dem Unternehmen, sich ansprechend zu positionieren und können sich die Bewerber mit dem Unternehmen identifizieren, steht einer erfolgreichen Bewerbung nichts mehr im Weg.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich beraten.

Sie haben Fragen?

Nadine BrĂŒes

Leitung Web/Digital

Was versteht man unter einem Recruiting Funnel?

Ein Recruiting Funnel beschreibt den gesamten Recruiting Prozess. Dieser kann in einzelne Phasen unterteilt werden, welche sich vom ersten Kontaktpunkt bis hin zur Einstellung eines neuen Arbeitnehmers ziehen. Im Verlaufe der Phasen gehen im Funnel (deutsch: Trichter) auf der Basis bestimmter Kriterien immer mehr potentielle Mitarbeiter verloren. Am Ende bleiben so nur geeignete Kandidaten ĂŒbrig, welche dann auch eingestellt werden. Grob lĂ€sst sich der Prozess des Recruiting Funnel in 5 Phasen einteilen. ZunĂ€chst muss es zur sogenannten Aufmerksamkeitsphase kommen. In dieser Phase muss ein Arbeitgeber ĂŒber gewisse Wege wie beispielsweise Social Media Marketing, Websites, Blogs, Youtube-Kanal und viele weitere Möglichkeiten auf sich bzw. auf die freie Stelle aufmerksam machen. In dieser ersten Phase ist es wichtig besonders viele Menschen zu erreichen und förmlich in den Trichter, welcher mit den potentiellen neuen Mitarbeitern gefĂŒllt ist zu locken. Je mehr Menschen sich interessieren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit am Ende auch jemanden geeigneten zu finden.

Bewerber Funnel – Wie man als Arbeitgeber qualifizierte Mitarbeiter findet

In der zweiten Phase des Recruiting Funnel geht es darum das Interesse der auf Sie aufmerksam gemachten Menschen zu gewinnen. In dieser Phase kommt es darauf an sich als Arbeitgeber besonders attraktiv darzustellen. Es wird sozusagen ein Einblick in das gegeben, was einen potentiellen Arbeitgeber in Ihrem Unternehmen erwartet. Welche VorzĂŒge er durch das Arbeiten in Ihrem Unternehmen hat und warum er sich genau fĂŒr diese Stelle entscheiden soll. Sie Ă€ußern sozusagen versprechen den potentiellen Kandidaten gegenĂŒber. Diese nehmen dann im besten Fall ĂŒber Social Media, Stellenanzeigen oder andere Wege Kontakt mit Ihnen auf. Auch in der folgenden, dritten sogenannten Bewerbungsphase gibt es einiges zu beachten, da in dieser Phase des Recruiting Funnels die meisten Kandidaten abspringen. Hier ist es wichtig den Arbeitsaufwand der bewerbenden so gering wie nur möglich zu halten. Nur so werden auch Menschen mit Ihnen Kontakt aufnehmen, welche vielleicht bereits einen Job haben und lediglich reinschnuppern möchten oder sich allgemein noch unsicher sind. Gestalten Sie den Ablauf Simpel. Geben Sie den Bewerbern am besten die Möglichkeit sich ĂŒber ein Online-Bewerbungsformular zu bewerben und Mobil Kontakt aufzunehmen.

Recruiting Funnel: Vorselektion Bewerbung

Bei einem Recruiting Funnel kommt es darauf an zu beeinflussen wer sich bei Ihrer Jobanzeige bewirbt und im besten Fall geeignete Personen anzulocken. Deshalb sind die zuvor beschriebenen Phasen essentiell fĂŒr die Vorselektion Bewerbung. Durch Ihr Auftreten und Ihre Jobbeschreibung versuchen Sie gezielt eine bestimmte Menschengruppe anzulocken, welche am besten zu Ihrem Unternehmen passt. So beeinflussen Sie von Anfang an, welche Personen Interesse an Ihrer Anzeige gewinnen und sozusagen in den Trichter kommen. In der nun folgenden vierten Phase geht es um den Auswahlprozess. Dieser kann unterschiedlich gestaltet werden. Hier ist es wichtig die richtige Entscheidung zu treffen und Mitarbeiter zu finden, welche zu Ihrem Unternehmen passen. Um das herauszufinden könnten Sie beispielsweise eine Vorauswahl auf Grundlage der Bewerbungen treffen. Mit diesen Menschen können Sie nun ein erstes GesprĂ€ch und gegebenenfalls einen Probearbeitstag vereinbaren. Ihre WĂŒnsche und auch die der potentiellen Mitarbeiter sollten in dieser Phase klar und transparent kommuniziert werden, um mögliche EnttĂ€uschungen zu vermeiden.

Recruiting Funnel – Alle Phasen bis zur Einstellung

Nachdem Sie Ihre Vorauswahl getroffen haben und alle Kandidaten kennengelernt haben, ist es an der Zeit Ihrem Favoriten ein Angebot zu machen. In dieser letzten Phase kommt es dann zum Vertrag, also zur Einstellung eines neuen Mitarbeiters. Der Recruiting Funnel ist nun erfolgreich abgeschlossen. In dieser letzten Phase kommt es darauf an offen zu sein und auf die WĂŒnsche seines GegenĂŒbers einzugehen. Vor allem hochqualifizierte Personen haben in den meisten FĂ€llen mehrere Jobangebote und haben deshalb die Wahl. Hier kommt es dann im Endeffekt darauf an welcher der potentiellen Arbeitgeber attraktiver ist und das bessere Angebot macht. Verhandlungsbereit zu sein ist hier sehr wichtig, um erstklassige Mitarbeiter gewinnen zu können.

Die VorzĂŒge eines Recruiting Funnel

Damit ein Recruiting Funnel erfolgreich ist, ist es sehr wichtig die einzelnen Phasen durchdacht durchzufĂŒhren und zu befolgen. Nur wer genau weiß was er in einem zukĂŒnftigen Mitarbeiter sucht und dies auch klar kommuniziert, kann am Ende den oder die richtige Kandidatin aus dem Bewerber Funnel wĂ€hlen. Besonders vorteilhaft am Recruiting Funnel ist es, dass alle Phasen genauesten analysiert und so auch fĂŒr die Zukunft falls nötig verbessert werden können. Sie können den Prozess reflektieren und eventuell sogar Bewertungen der Kandidaten anfordern. Der Prozess ist demnach immer weiter optimierbar und zahlt sich nicht nur in Hinsicht neuer, qualifizierter Mitarbeiter aus, sondern fördert auch das Wissen Ihrer bereits vorhandenen Mitarbeiter. Alle Phasen verlangen nĂ€mlich unterschiedliche FĂ€higkeiten, welche meistens erst erlernt werden mĂŒssen. Um von Anfang an erfolgreich mit einem Recruiting Funnel zu sein und wertvolle Tipps zu erhalten, kann es sich auch lohnen einen geeigneten Dienstleister, wie zum Beispiel eine Werbeagentur zur Hilfe zu ziehen.