Autor: Kurt Schauer
Der Einfluss der traditionellen Medien ist seit vielen Jahren stark rückläufig und so schwinden auch für Unternehmen die Möglichkeiten, ihre Zielgruppen über diese Kommunikationskanäle noch zu erreichen. Einfache Werbebotschaften funktionieren nicht mehr wodurch die Instrumente klassischer Unternehmenskommunikation immer ineffektiver werden. Wie aber können Sie Ihre Kunden besser erreichen ohne aufdringlich zu wirken?
In diesem Artikel werden Sie über alles im Bereich Influencer Marketing aufgeklärt und erfahren Sie wie Sie durch Influencer Marketing von Einfluss und von der Reichweite wichtiger Meinungsmacher und Multiplikatoren gezielt profitieren.
Das Ziel des Influencer-Marketings ist es, Influencer der modernen Medienwelt als Markenbotschafter und Multiplikatoren zu gewinnen.
Die Influencer sollen potenzielle Kunden in ihrem Entscheidungsprozess positiv beeinflussen. Indem sie ihre Leidenschaft für ein Produkt oder eine Marke zum Ausdruck bringen, können sie großen Einfluss auf die Markenwahrnehmung und Reputation eines Unternehmens in ihrer Community ausüben.
Die Community eines Influencers ist empfänglicher für die Marke, da der Influencer in der Community hohe Anerkennung genießt und die Follower den Meinungen und Empfehlungen des Influencers vertrauen.
Das wichtigste Ziel von Marken, die Influencer-Marketing nutzen, ist das Erreichen neuer Zielgruppen. Besonders wenn ein Produkt neu auf den Markt gebracht wird oder wenn gezielt junge Zielgruppen angesprochen werden sollen, ist diese Marketingstrategie die richtige Wahl.
Einflussreiche Blogger betten Marken und Produkte meist in Geschichten (Storytelling) ein, zum Beispiel in Form von Erlebnis- oder Erfahrungsberichten, die einen starken Empfehlungscharakter haben.
Beiträge von Bloggern verleihen Produkten und Marken daher ein hohes Maß an Authentizität und Glaubwürdigkeit. Einflussreiche Blogger haben in der Regel eine große Anzahl treuer Leser und Abonnenten, die ihre Blogbeiträge regelmäßig kommentieren, liken oder teilen.
Sie haben in der Regel eine große Anzahl von Followern und erhalten häufig viel Resonanz auf ihre Posts in Form von Likes, Shares und Kommentaren.
Journalisten und Redakteure sind die klassischen Influencer. Doch auch online sind viele Journalisten häufig als Blogger oder in den sozialen Medien aktiv und verfügen über einen entsprechenden Expertenstatus in ihrer Community.
Die beste und sicherste Methode, um die richtigen und relevanten Influencer zu finden, ist eine thematische Suche nach aktuellen Beiträgen, die einen direkten Bezug zu Ihren Produkten, Themen oder Inhalten des Kooperationsgesuchs haben. Dazu eignet sich die Recherche anhand von Keywords oder Hashtags, die für Ihre Themen relevant sind.
Um die passenden Influencer für Ihr Unternehmen und Ihre Marke zu gewinnen, braucht es vor allem Feingefühl, echtes Interesse und den Willen zu einem individuellen Dialog auf der Grundlage von Influencer Relations. Das bedeutet: Bevor Sie Influencer kontaktieren, überlegen Sie sich genau, welchen Mehrwert Sie ihnen bieten können und was sie von einer Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen haben.
Influencer wollen ihre Neutralität und Authentizität in ihrer Community bewahren. Ihnen geht es in erster Linie um Anerkennung, Reputation und einen Dialog auf Augenhöhe.
Gute Influencer bekommen nicht nur viele Likes, sondern regen auch Diskussionen an. Sie beteiligen sich aktiv am Gespräch und pflegen ein enges Verhältnis zu ihren Followern. Das ist besonders wichtig, da die Glaubwürdigkeit der Influencer stark davon abhängt, weil sie als Markenbotschafter für das beworbene Produkt agieren.
Die Follower müssen darauf vertrauen können, dass die empfohlenen Produkte oder Dienstleistungen wirklich gut sind – und dieses Vertrauen entsteht nur, wenn die Beziehung zwischen Influencer und Follower über Jahre hinweg aufgebaut und gepflegt wird.
Gute Influencer wissen, dass Influencer-Marketing ein Geschäft ist, und verhalten sich entsprechend professionell. Sie klären den Ablauf der Kampagne ab, entwickeln kreative Ideen für die Umsetzung des Werbeinhalts und liefern professionelle Ergebnisse im vereinbarten Rahmen.
Influencer-Marketing ermöglicht es, Kunden unaufdringlich zu erreichen und qualitative Reaktionen von Ihrer Zielgruppe zu erhalten.
Influencer genießen in ihrer Community hohe Anerkennung als Experten oder Vorbilder. Ihre Follower vertrauen ihren Meinungen und Empfehlungen und folgen diesen oft.
Wird jedoch ein Influencer ausgewählt, der nicht zum Unternehmen passt, kann die gewünschte Wirkung ausbleiben. Im schlimmsten Fall kann dies sogar einen negativen Einfluss auf das Unternehmensbild haben.
Youtube
Snapchat
* Nielsen Global Trust in Advertising Survey ** Quelle: IFD-Allenbach
Mithilfe von Influencer-Marketing können Sie Ihre Unternehmenskommunikation verbessern, ohne aufdringlich auf Ihre Kunden zu wirken, und gleichzeitig Inhalte mit langer Wirkungsdauer schaffen.
Zusätzlich erhalten Sie durch den von Influencern produzierten Content qualitative Reaktionen Ihrer Zielgruppe, die klassische Werbekanäle wie Radio und Print aufgrund des fehlenden Rückkanals nicht bieten können.
Leitung Markenberatung/Strategie